English Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Katharina Kindermann (ARin)

Kontakt

Telefon +49 931 31-87608
E-Mail katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116

Sprechstunde

Die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit findet nach persönlicher Absprache statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09

Empirische Unterrichts- und Professionsforschung:

  • Medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung angehender Lehrkräfte
  • Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
  • Tablets in der Grundschule

seit 09/2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg
2023-2024 Schuldienst im Landkreis Würzburg
09/2023 Versetzung von der Regierung von Unterfranken an die Universität Würzburg
2020-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg
2019-2020 Elternzeit
2018-2019 Schuldienst im Landkreis Würzburg
2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen (ab 2016 in Teilzeit aufgrund von Elternzeit)
2017 Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen
2017 Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen"
2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen
2012-2013 Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago
2010-2017 Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen
2006-2012 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen)

DGfE

  • Sektion 5 - Schulpädagogik
  • Sektion 12 - Medienpädagogik

Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften:

  • Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
  • International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
  • Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)
  • Zeitschrift für Medienpädagogik (ZfM)
  • Qualifizierung für Inklusion (QfI)

Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort 

Arbeitspaket 4: Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling - Connected Teacher Education (CoTeach) -   Qualitätsoffensive Lehrebildung

KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums

Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen

StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule

Digitaler Bücherschrank  - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)

Uni-Klasse - Medienpädagogische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

Aktuelle Publikationen:

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In: L. Mrohs u.a. (Hg.). Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen.

Kindermann, K. & Ade, L. (i. E.). „Das erspart dir viel Zeit.“ Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Berlin.

Theurer, C., Kindermann, K., Fromm, J., Krüger, N., Eisenmann, M., Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Berlin.

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (i. E.). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In: B. Brandt & L. Bröll  (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule IV. Münster: Waxmann.

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In: A. Füting-Lippert u.a. (Hg.): CoTeach – Connected Teacher Education. Heidelberg: Springer.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: J. Knopf u.a. (Hg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

*Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Ein Schuljahr in der Tabletklasse. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschüler:innen. Zeitschrift für Medienpädagogik, 268-287. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.07.15.X

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (2024). It's storytime: Ein digitales Märchenprojekt für den Englischunterricht in der Grundschule. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-35304

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne – Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.

*peer-review

Die vollständige Auflistung aller Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.