Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Kontakt
Telefon | +49 (0)931/31-86856 | |
---|---|---|
Tel. Sek. | +49 (0)931/31-84873 | |
Fax | +49 (0)931/31-87223 | |
sanna.pohlmann-rother@uni-wuerzburg.de | ||
Büro | Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum Nr. 03.113 |
Sprechstunde
Im Wintersemester findet die Sprechstunde mittwochs von 13:00-14:00 Uhr statt.
Zoom-Link: https://go.uniwue.de/pohlmann-rother
- Empirische Grundschul- und Unterrichtsforschung
- Übergänge im Grundschulbereich
- Anfangsunterricht/ Schuleingangsphase
- Digitale Medien in der Grundschule
- Mehrsprachigkeitsforschung
- Didaktik des Schriftspracherwerbs
- Didaktisch-empirische Schreibforschung
2020 | Ruf auf die W3-Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg (abgelehnt) |
seit 2017 | Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2015 - 2017 | Professorin für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
2009 - 2015 | Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg |
2009 | Promotion (Dr. phil.), Thema: "Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus Sicht der Lehrkräfte" |
2005 - 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im grundschulpädagogischen Teilprojekt der DFG-Forschergruppe BiKS ("Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter") an der Universität Bamberg |
2003 - 2005 | Grundschullehrerin im Landkreis Marburg-Biedenkopf |
2003 - 2006 | Studium der Deutschen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Gießen (M.A.) |
1997 - 2003 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Gießen und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Marburg (1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen) |
Mitgliedschaften
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektion 4 - Empirische Bildungsforschung
Sektion 5 - Schulpädagogik
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Grundschulverband e.V.
Gutachtertätigkeiten
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG):
Empirische Pädagogik
Frühe Bildung
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Journal for Educational Research Online (JERO)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
BMBF-Projekt "Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen" (mit Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg)
Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf (mit Prof. Dr. Christiane Gross, Universität Würzburg)
BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit
PLUS@Wü - Progressives Lernen an Universität und Schule (UNI-Klasse)
DIGI-JUMP!-Praktikum: Lehr-Lernsettings entwickeln und erproben
Digi-Teacher - Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramtes an Grundschulen
Digital Detox
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf der Übersichtsseite.
Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen entnehmen Sie diesem Dokument.