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    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

    Kontakt

    Telefon +49 (0)931/31-86856
    Tel.Sek. +49 (0)931/31-84873
    Fax +49 (0)931/31-87223
    E-Mail sanna.pohlmann-rother@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.113, II OG.

    Sprechstunde

    im WiSe 2020/21: Mittwoch, 13:00 – 14:00 Uhr (nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung per E-Mail). Je nach Corona-Lage findet die Sprechstunde in digitaler bzw. präsenter Form statt.

    • Empirische Grundschul- und Unterrichtsforschung
    • Übergänge im Grundschulbereich
    • Anfangsunterricht/ Schuleingangsphase
    • Digitale Medien in der Grundschule
    • Mehrsprachigkeitsforschung
    • Didaktik des Schriftspracherwerbs
    • Didaktisch-empirische Schreibforschung

    2020 Ruf auf die W3-Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg (abgelehnt)
    seit 2017 Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg
    2015 - 2017 Professorin für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
    2009 - 2015 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg
    2009 Promotion (Dr. phil.), Thema: "Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus Sicht der Lehrkräfte"
    2005 - 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im grundschulpädagogischen Teilprojekt der DFG-Forschergruppe BiKS ("Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter") an der Universität Bamberg
    2003 - 2005 Grundschullehrerin im Landkreis Marburg-Biedenkopf
    2003 - 2006 Studium der Deutschen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Gießen (M.A.)
    1997 - 2003                  Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Gießen und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Marburg (1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen)

    Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

    Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)

    European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

    Symposion Deutschdidaktik (SDD)

    Grundschulverband e.V.

     

    Gutachtertätigkeiten

    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Journal for Educational Research Online (JERO)

    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)

    Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)

    BMBF-Projekt "Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen" (mit Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg)

    Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf (mit Prof. Dr. Christiane Gross, Universität Würzburg)

    BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit

    PLUS@Wü - Progressives Lernen an Universität und Schule (UNI-Klasse)

    DIGI-JUMP!-Praktikum: Lehr-Lernsettings entwickeln und erproben

    Digi-Teacher - Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramtes an Grundschulen

    Digital Detox

    Weitere Informationen finden Sie hier.

    Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen entnehmen Sie diesem Dokument.