Sitemap
- Startseite
- Studium
- Lehrstuhlteam
-
Fachstudienberatung
- Studienfach- oder Studiengangwechsel
- Wechsel von externen Universitäten
- Anrechnung von Prüfungsleistungen
- Doppelstudium
- Studienfachkurzbeschreibung
- Aufbau und Struktur des Studiums
- Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbung und Einschreibung
- Bachelor
- Freier Bereich
- Hinweise zur Stundenplangestaltung
- Erweiterung und Zusatzqualifikation
- Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum
- Studieninformationstag
-
Forschung
-
Aktuelle Projekte
- Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen (BMBF)
- PLUS@Wü - Progressives Lernen an Universität und Schule (UNI-Klasse)
- Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf
- BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit
- FluGru - Fluchtmigration in der Grundschule
- Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern
- DIGI-JUMP!-Praktikum: Digitale Lehr-Lernsettings entwickeln und erproben
- BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
- Digi-Teacher - Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramtes an Grundschulen
- Digital Detox
- ProSeLF – Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Service Learning im Kontext Fluchtmigration
- Theorie der Grundschule – Ein Versuch
- Das Bild von Familie in aktuellen Lehrwerken der Grundschule
- Schriftspracherwerb bei Schülern mit Deutsch als Zweitsprache
- West- und ostdeutsche Erstlesefibeln 1945-1949
-
Abgeschlossene Projekte
- dileg-SL – Digitales Lernen in der Grundschule Stuttgart/ Ludwigsburg (Deutsche Telekom Stiftung)
- NaSch 1 – Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1 (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
- Subjektive Theorien von Lehrpersonen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
- Entscheidungsprozesse beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
- Schulfähigkeitsvorstellungen von Eltern, Erzieherinnen und Lehrpersonen
- Die Entwicklung des Heimatkundeunterrichts in der Deutschen Demokratischen Republik
- Die Durchsetzung kunst- und zeichenunterrichtlicher Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit
- Kindheitskonzepte in den Erstlesefibeln der SBZ/DDR 1945-1990
- Teaching Quality in sub-Saharan Africa
- Forschungskolloquium – IVE Winter School 2016: Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft
-
Aktuelle Projekte