piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Publikationen

    2021

    • Egetenmeyer, R., Lechner, R., & Grafe, S. (2021). Der Blick auf Herausforderungen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Wann gelingt Digitalisierung?. Weiterbildung- Zeitschrift für Grundlagen Praxis und Trends, 3, 12–15.
       
    • Foerster, K., & Grafe, S. (2021). ICT-related Educational Competencies of Teacher Educators from an Intercultural Perspective. A Systematic Analysis of Competency Frameworks. In E. Langran & L. Archambault (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021 (S. 1586–1595). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von /brokenurl# https://www.learntechlib.org/p/219321
       
    • Foerster, K., Hein, R., Grafe, S., Latoschik, M. E., & Wienrich, C. (2021). Fostering Intercultural Competencies in Initial Teacher Education. Implementation of Educational Design Prototypes using a Social VR Environment. In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2021 (S. 95–108). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von /brokenurl# https://www.learntechlib.org/p/220276
       
    • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Mapping pre-service teachers’ TPACK development using a social virtual reality and a video-conferencing system. In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2021 (S. 145–159). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von /brokenurl# https://www.learntechlib.org/p/220280
       
    • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Peer group supervision in Zoom and social VR-Preparing preservice teachers for planning and designing digital media integrated classes. In EdMedia+ Innovate Learning (S. 602–616). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
       
    • Schröter, T., Tiede, J., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Fostering Teacher Educator Technology Competencies (TETCs) in and with Virtual Reality. Results from an Exploratory Study. In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2021 (S. 160–170). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von /brokenurl# https://www.learntechlib.org/p/220281
       
    • Tiede, J., Matin, F., Treacy, R., Grafe, S., & Mangina, E. (2021). Evaluation Design Methodology for an AR App for English Literacy Skills. In D. Economou, A. Peña-Rios, A. Dengel, H. Dodds, M. Mentzelopoulos, A. Klippel, M. J. W. Lee, & J. Richter (Hrsg.), Proceedings of 2021 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) (S. 14–18).
       

    2020

    • Bucher, K., Oberdörfer, S., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Von Medienbeiträgen und Applikationen - ein interdisziplinäres Konzept zum Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality für die Hochschullehre. In T. Knaus & O. Merz (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces - Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, fraMediale (Bd. 7, S. 225–238). Munich, Germany: kopaed. Abgerufen von http://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2020-framediale-medienbeitraege-preprint.pdf
       
    • Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N., & Grafe, S. (2020). Dimensions for successful digitalisation and mediatisation in adult and continuing education: Initial empirical findings on institutional andorganisational contexts. In J. P. Egan (Hrsg.), Adult Education in Global Times. An International Research Conference. 4.-7. June 2020. Online-Proceedings (S. 178–186). Vancouver/Kanada: University of British Colombia. Abgerufen von https://edst-educ.sites.olt.ubc.ca/files/2020/06/aegt_proceedings_upload.pdf
       
    • Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N., & Grafe, S. (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Gelingensdimensionen auf der Ebene von Dachorganisationen und Einrichtungen. Hessische Blätter fürVolksbildung, 70(3), 24–33. Abgerufen von /brokenurl# https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter-fuer-volksbildung/artikel/shop/detail/name/_/0/1/HBV2003W003/facet/HBV2003W003///////nb/0/category/736.htm
       
    • Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N., & Grafe, S. (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 3, 24–33.
       
    • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Preservice Teachers’ encounter with Social VR – Exploring Virtual Teaching and Learning Processes in Initial Teacher Education. In E. Langran (Hrsg.), SITE Interactive Conference (S. 549–562). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von https://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2020-site-preservice-teacher-svr.pdf
       
    • Ripka, G., Tiede, J., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Teaching and Learning Processes in Immersive VR – Comparing Expectations of Preservice Teachers and Teacher Educators.
       
    • Schröter, T., & Grafe, S. (2020). Digital Literacy and Digital Competency of University Teachers. A Systematic Analysis of Frameworks. In T. J. Bastiaens & G. H. Marks (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2020 (S. 144–157). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
       
    • Seufert, C. M., & Grafe, S. (2020). Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 39(Orientierungen), 142–169. Abgerufen von https://www.medienpaed.com/article/view/848
       
    • Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2020). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit. Medienimpulse, 58(3).
       
    • Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2020). Förderung propagandaspezifischer Medienkritik- und Analysefähigkeit: Entwicklung und Evaluation eines praxis- und theorieorientierten fächerübergreifenden Unterrichtskonzepts. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 38(Aneignung polit. Information), 43–68. Abgerufen von https://www.medienpaed.com/article/view/857
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2020). International Perspectives on the Media-related Educational Competencies of Teacher Educators. A Systematic Category-Based Comparison of Competency Frameworks. In D. Schmidt-Crawford (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2020 (S. 1267–1276). Online: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von /brokenurl# https://www.learntechlib.org/p/215891
       
    • Wienrich, C., Eisenmann, M., Grafe, S., & Latoschik, M. (2020). CoTeach - Connected Teacher Education. In M. Schwaiger (Hrsg.), Boosting Virtual Reality in Learning, focus europe. special edition (S. 53–55). Graz: E.N.T.E.R.
       

    2019

    • Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2019). Handlungsorientierte Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda der Gegenwart - deutsch-amerikanische Dialoge in einer digitalen Lernumgebung. bewegtbildung.net, 33–44.
       
    • Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2019). Förderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien. Medienimpulse, 57(4), 1–43.
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2019). The Integration of Media-Related Studies and Competencies into US and German Initial Teacher Education. A Cross-National Analysis of Contemporary Practices and Trends. In K. Graziano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2019 (S. 1709–1717). Las Vegas, NV, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Abgerufen von https://www.learntechlib.org/p/207873
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2019). ITELab Final MOOC Evaluation Report. European Schoolnet. Abgerufen von https://bit.ly/37RWBuN
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2019). ITELab Final Course Module Evaluation Report. European Schoolnet. Abgerufen von https://bit.ly/2RPN9m9
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2019). Media Literacy in Germany. In R. Hobbs & P. Mihailidis (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Literacy (Hoboken, NJ.). Wiley-Blackwell.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2019). Media Competence. In R. Hobbs & P. Mihailidis (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Literacy (S. 1–14). Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
       

    2018

    • Bucher, K., & Grafe, S. (2018). Designing Augmented and Virtual Reality Applications with Pre-service Teachers. In Proceedings of the 10th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS Games ’18) (S. 1–8). Würzburg: IEEE Computer Society.
       
    • Grafe, S., & Bucher, K. (2018). Gestaltung von Media Labs für die Lehrerbildung am Beispiel des MEET@JMU. Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 6, 56–59. Abgerufen von https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe06/synergie06.pdf
       
    • Hobbs, R., Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2018). Using Virtual Exchange to Advance Media Literacy Competencies through Analysis of Contemporary Propaganda. Journal of Media Literacy Education, 10(2), 152–168.
       
    • Lugrin, J.-L., Charles, F., Habel, M., Dudaczy, H., Oberdörfer, S., Matthews, J., Porteous, J., Wittmann, A., Seufert, C., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2018). Benchmark Framework for Virtual Students’ Behaviours. In Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents, Multiagent Systems (AAMAS ’18), AAMAS ’18 (S. 2236–2238). Stockholm, Sweden: International Foundation for Autonomous Agents and Multiagent Systems. Abgerufen von https://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2018-acm-aamas-lugrin-preprint.pdf
       
    • Lugrin, J.-L., Oberdörfer, S., Latoschik, M. E., Wittmann, A., Seufert, C., & Grafe, S. (2018). VR-Assisted vs Video-Assisted Teacher Training. In Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality conference (VR ’18) (S. 625–626). IEEE. Abgerufen von https://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2018-ieeevr-lugrin-vr-teacher-training-poster-preprint.pdf
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Piloting Two Educational Games in Five European Countries: Teachers’ Perceptions of Student Motivation and Classroom Engagement. In 2018 10th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games) (S. 1–8). Los Alamitos, CA, USA: IEEE Computer Society. Abgerufen von https://doi.ieeecomputersociety.org/10.1109/VS-Games.2018.8493438
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Triseum Game-Based Learning Validation Study Evaluation Report. Executive Summary - 2018. Brussels: European Schoolnet.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2018). Medienkritik angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive. In H. Niesyto & H. Moser (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (S. 125–137). München: kopaed.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In H. Niesyto & H. Moser (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik (S. 423–448). München: kopaed.
       

    2017

    • Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015-2017. Münster, New York: Waxmann. Abgerufen von https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15656/pdf/Lorenz_et_al_2017_Schule_digital_der_Laenderindikator_2017.pdf
       

    2016

    • Boos, M., Tiede, J., Grafe, S., & Hesse, P. (2016). Developing Students’ Pedagogical Media Competencies and Intercultural Competencies through a U.S.-German Partnership. (B. S. De Abreu & M. N. Yildiz, Hrsg.)Global Media Literacy in a Digital Age. Teaching Beyond Borders. Minding the Media, 16, 153–168.
       
    • Grafe, S., Tiede, J., & Langen, T. (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Internationale Facetten medienpädagogischer Kompetenz. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Pädagogik.
       
    • Latoschik, M. E., Lugrin, J.-L., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. In Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, VRST u002716 (S. 317–318). New York, NY, USA: ACM. Abgerufen von http://dl.acm.org/authorize?N40662
       
    • Lugrin, J.-L., Latoschik, M., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. Frontiers in ICT. Abgerufen von http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2016). Media Pedagogy in German and U.S. Teacher Education. Comunicar, 49(14), 19–29.
       

    2015

    • Hobbs, R., & Grafe, S. (2015). YouTube pranking across cultures. First Monday, 20. Abgerufen von http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/5981/4699
       
    • Tiede, J., Grafe, S., & Hobbs, R. (2015). Pedagogical Media Competences of Pre-Service Teachers in Germany and the United States of America: A Comparative Analysis of Theory and Practice. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & S. Blömeke (Hrsg.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. A Special Issue on the Assessment of Competencies in Higher Education in the Peabody Journal of Education (Bd. 90, S. 533–545).
       

    2014

    • Grafe, S., & Breiter, A. (2014). Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M³K). In C. Kuhn, M. Toepper, & O. Zlatin-Troitschanskaia (Hrsg.), Current International State and Future Perspectives on Competence Assessment in Higher Education – Report from the KoKoHs Affiliated Group Meeting at the AERA Conference from April 4, 2014 in Philadelphia (USA). KoKoHs Working Papers 6 (S. 76–80). Berlin, Mainz: Humboldt University of Berlin, Johannes Gutenberg University Mainz.
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. In B. Schorb, A. Hartung, H. Niesyto, P. Grell, & H. Moser (Hrsg.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 (S. 213–230). Wiesbaden: VS.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorienterite Bildungsforschung. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Belz Juventa.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1–18. Abgerufen von http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf
       
    • Wackermann, R., Grafe, S., & Kuhlmann, M. (2014). Videobasierte Reflexion von Physikunterricht aus interdisziplinärer Perspektive. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 126–128). Kiel: IPN.
       

    2013

    • Grafe, S. (2013). Digitale Medien im Deutschunterricht. Deutschunterricht, 60(3), 4–8.
       
    • Grafe, S. (2013). Wikipedia im Unterricht aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht. In N. Kultusministerium (Hrsg.), Wikipedia im Unterricht (S. 34–37). Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
       
    • Grafe, S., & Boos, M. (2013). Medienpädagogik in den USA und in Kanada. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO). Fachgebiet Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Belz Juventa.
       
    • Herzig, B., Schaper, N., Breiter, A., Hartig, J., Grafe, S., Martin, A., Christoph, G., Ossenschmidt, D., Brüggemann, M., & Langen, T. (2013). M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers, 3 (S. 55–57). Berlin, Mainz: Humboldt University, Johannes Gutenberg University.
       
    • Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Hrsg.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (S. 11–35). Kassel: Prolog.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. Schulpädagogik heute. Online-Zeitschrift, 4(7).
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik (S. 181–195). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
       

    2012

    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2012). Approaches to Media Literacy Education in the Federal Republic of Germany – Trends and Current Situation. Journal of Media Literacy Education, 4(1), 44–60. Abgerufen von http://digitalcommons.uri.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1082&context=jmle
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2012). Developing a competence standard model for media education. Recherches en communication, (33), 53–67.
       

    2011

    • Grafe, S. (2011). Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I. In W. Einsiedler (Hrsg.), nterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung (S. 175–180). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
       
    • Grafe, S. (2011). ‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik. In H. Moser, P. Grell, & H. Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik (S. 59–80). Munich: kopaed.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle und Standards. In K. u.a. Eilerts (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus der Perspektive der Bildungspolitik, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik (S. 87–108). Münster: Lit.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Wirkungen digitaler Medien. In C. Albers, J. Magenheim, & D. Meister (Hrsg.), Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (S. 67–95). Wiesbaden: VS.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2011). Competence Model and Standards for Media Education. Esenanza & Teaching, 29(2), 156–185.
       

    2010

    • Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends, (1), 2–4.
       
    • Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Schlussbericht. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienpädagogik und die Debatte um Bildungsstandards. In BMBF (Hrsg.), Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Bonn: BMBF. Abgerufen von http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 89–101). Wiesbaden: VS.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Lernerfolgskontrolle. In J. Mägdefrau (Hrsg.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen (S. 10–32). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
       

    2009

    • Grafe, S. (2009). Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 55(6), 959–963.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung. In B. Herzig, D. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik (Bd. 9, S. 103–120). Wiesbaden: VS.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Digitale Medien in der Schule. In B. Bachmair (Hrsg.), Medienbildung in neuen Kulturräumen (S. 187–199). Wiesbaden: VS.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Standards in der Medienbildung in internationaler Perspektive. Medienimpulse Online 1. Abgerufen von http://www.medienimpulse.at/articles/view/93
       
    • Schelhowe, H., Grafe, S., & Herzig, B. u.a. (2009). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Partizipation und für die Entwicklung von Berufsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission für Medienbildung des BMBF. Bonn: BMBF. Abgerufen von http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf
       

    2008

    • Grafe, S. (2008). Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
       
    • Grafe, S. (2008). Sammelrezension Medienpädagogik. Pädagogik, 60(6), 50–52.
       

    2007

    • Aßmann, S., & Grafe, S. (2007). Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern im Projekt 3 - Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In M. für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.), Wege zu selbstreguliertem Lernen. Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 240–258). Stuttgart: Klett.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2007). Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Bonn: Deutsche Telekom AG. Abgerufen von http://www2.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads/forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2007). Educación en medios de comunicación en Alemania: desarollo y situación actual. Communicar, 15(28), 61–68.
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Moon, H. (2007). Standards für die Lehrerbildung in der Diskussion - Vergleiche und Einschätzungen aus internationaler Perspektive. In A. Hilligus & M. Kreienbaum (Hrsg.), Europakompetenz durch Begegnung lernen (S. 133–151). Opladen, Farmington Hills: Budrich.
       

    2006

    • Grafe, S., & Herzig, B. (2006). Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In S. [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.), Freie Lernorte - Raum für mehr (S. 42–46). Bonn: SaN.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2006). Zukunftsfähiges Lernen an Freien Lernorten. In S. [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.), Freie Lernorte - Raum für mehr (S. 24–28). Bonn: SaN.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2006). Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. (J. für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Hrsg.)Journal für Lehrerinnen und -Lehrerbildung, 34–44.
       

    2005

    • Grafe, S. (2005). Kommunikation und Kooperation. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. Soest: LfS.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2005). Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In A. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen (S. 149–170). Münster: LIT.
       
    • Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2005). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In M. Welzel & H. Stadler (Hrsg.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften (S. 45–64). Münster: Waxmann.
       

    2004

    • Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. SEMINAR Lehrerbildung und Schule, (3), 105–121.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: LfS.
       

    2003

    • Grafe, S. (2003). Lehr- und Lernsoftware. In S. S. für Bildung und Schulentwicklung Comenius-Institut (Hrsg.), Materialsammlung des BLK-Modellversuches Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter (Bd. 3, S. 16–19). Radebeul: Comenius-Institut.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL - Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 2002 (S. 203–229). Opladen, Farmington Hills: Budrich.
       

    2002

    • Grafe, S., Herzig, B., Tulodziecki, G., & Gallasch, U. (2002). Lerntheoretische Grundlagen. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Grafe, S., & Tulodziecki, G. (2002). Medienherstellung. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Grafe, S., Tulodziecki, G., Gallasch, U., Herzig, B., Weinreich, F., & Schäfer-Thiel, A. (2002). Medienmerkmale. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Grafe, S., Tulodziecki, G., Herzig, B., & Gallasch, U. (2002). Eigener Unterrichtsentwurf. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Tulodziecki, G., Gallasch, U., & Grafe, S. (2002). Medienfunktionen. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Tulodziecki, G., Gallasch, U., Grafe, S., & Stork, D. (2002). Konzepte und Leitideen. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2002). Aufgabenbereiche. In B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM]. Hagen.