piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Publikationen

    2020

    • Wienrich, C., Eisenmann, M., Grafe, S., & Latoschik, M. (2020). CoTeach - Connected Teacher Education. (M. Schwaiger, Ed.).
       
    • Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2020). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit. Medienimpulse, 58(3).
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2020). International Perspectives on the Media-related Educational Competencies of Teacher Educators.A Systematic Category-Based Comparison of Competency Frameworks. In A. for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), (pp. 1251–1260).
       
    • Ripka, G., Tiede, J., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Teaching and Learning Processes in Immersive VR – Comparing Expectations of Preservice Teachers and Teacher Educators. In A. for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), (pp. 1836–1844).
       
    • Bucher, K., Oberdörfer, S., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Von Medienbeiträgen und Applikationen - ein interdisziplinäres Konzept zum Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality für die Hochschullehre. (T. Knaus & O. Merz, Eds.).
       
    • Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N., & Grafe, S. (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 3, 24–33.
       

    2019

    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage.).
       
    • Grafe, S. (2019). Medienbildung. (E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs, Eds.).
       
    • Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2019). Förderung von Kritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Medienimpulse, 57(3).
       
    • Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2019). Förderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien. Medienimpulse, 57(4).
       
    • Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2019). Handlungsorientierte Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda der Gegenwart - deutsch-amerikanische Dialoge in einer digitalen Lernumgebung. (N. bewegtbildung.net, Ed.), 33–44.
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2019). The Integration of Media-Related Studies and Competencies into US and German Initial Teacher Education. A Cross-National Analysis of Contemporary Practices and Trends. (A. for the Advancement of Computing in Education (AACE), Ed.), 1709–1717. Retrieved from https://www.learntechlib.org/primary/p/207873/
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2019). Media Competence. (R. Hobbs & P. Mihailidis, Eds.).
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2019). Media Literacy in Germany. (R. Hobbs & P. Mihailidis, Eds.).
       

    2018

    • Lugrin, J.-L., Oberdörfer, S., Latoschik, M.-E., Wittmann, A., Seufert, C., & Grafe, S. (2018). VR-Assisted vs Video-Assisted Teacher Training. In P. of the 25th IEEE Virtual Reality (VR) conference (Ed.), .
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. (H. Niesyto & H. Moser, Eds.).
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2018). Medienkritik angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive. (H. Niesyto & H. Moser, Eds.), 125–137.
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Piloting two Educational Games in five European Countries: Teachers’ Perceptions of Student Motivation and Classroom Engagement. Proceedings of the 10th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games),, 73–80.
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Triseum Game-Based Learning Validation Study Evaluation Report. (E. Schoolnet, Ed.). Retrieved from http://storage.eun.org/eun-form-submission/1226/Triseum_Pilot_report-1.pdf
       
    • Lugrin, J.-L., Charles, F., Habel, M., Dudaczy, H., Oberdörfer, S., Matthews, J., Porteous, J., Wittmann, A., Seufert, C., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2018). Benchmark Framework for Virtual Students’ Behaviours. In M. S. (AAMAS 2018) Proc. of the 17th International Conference on Autonomous Agents (Ed.), .
       
    • Hobbs, R., Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2018). Using Virtual Exchange to Advance Media Literacy Competencies through Analysis of Contemporary Propaganda. (J. of Media Literacy Education, Ed.)Journal of Media Literacy Education, 10(2), 152–168.
       
    • Grafe, S., & Bucher, K. (2018). Gestaltung von Media Labs für die Lehrerbildung am Beispiel des MEET@JMU. (S. – F. für Digitalisierung in der Lehre, Ed.)Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 56–59. Retrieved from https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe06/synergie06.pdf
       
    • Bucher, K., & Grafe, S. (2018). Designing Augmented and Virtual Reality Application with Pre-Service Teachers. (P. of the 10th international conference on Virtual Worlds & G. Games for Serious Applications (VS-Games) in Würzburg, Eds.).
       

    2017

    • Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015-2017. Retrieved from https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15656/pdf/Lorenz_et_al_2017_Schule_digital_der_Laenderindikator_2017.pdf
       

    2016

    • Lugrin, J.-L., Latoschik, M., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. Frontiers in ICT. Retrieved from http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full
       
    • Latoschik, M. E., Lugrin, J.-L., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. (P. of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software & Technology, Eds.), 317–318. Retrieved from /brokenurl# https://doi.org/10.3389/fict.2016.00026
       
    • Boos, M., Tiede, J., Grafe, S., & Hesse, P. (2016). Developing students´ pedagogical media competencies and intercultural competencies through a US-German Partnership. (B. De Abreu & M. N. Yildiz, Eds.), 153–168.
       
    • Grafe, S., Tiede, J., & Langen, T. (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Internationale Facetten medienpädagogischer Kompetenz. (J.-M.-U. Würzburg, Ed.).
       

    2015

    • Hobbs, R., & Grafe, S. (2015). YouTube pranking across cultures. First Monday, 20. Retrieved from http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/5981/4699
       
    • Tiede, J., Grafe, S., & Hobbs, R. (2015). Pedagogical Media Competences of Pre-Service Teachers in Germany and the United States of America: A Comparative Analysis of Theory and Practice. (O. Zlatkin-Troitschanskaia & S. Blömeke, Eds.)Peabody Journal of Education, 90(4), 533–545.
       
    • Tiede, J., & Grafe, S. (2015). Media Pedagogy in German and U.S. Teacher Education. Comunicar, 49(14), 19–29.
       

    2014

    • Grafe, S., & Breiter, A. (2014). Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M³K). (C. Kuhn, M. Toepper, & O. Zlatin-Troitschanskaia, Eds.), 76–80.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. (Z. für T. und P. der M. MedienPädagogik, Ed.)MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 76–80. Retrieved from http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. (B. Schorb, A. Hartung, H. Niesyto, P. Grell, & H. Moser, Eds.), 213–230.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorienterite Bildungsforschung. (D. Meister, F. von Gross, & U. Sander, Eds.).
       
    • Wackermann, R., Grafe, S., & Kuhlmann, M. (2014). Videobasierte Reflexion von Physikunterricht aus interdisziplinärer Perspektive. (S. Bernholt, Ed.), 126–128.
       

    2013

    • Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. Schulpädagogik heute. Online-Zeitschrift, 4(7).
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik.
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz, 181–195.
       
    • Herzig, B., Schaper, N., Breiter, A., Hartig, J., Grafe, S., Martin, A., Christoph, G., Ossenschmidt, D., Brüggemann, M., & Langen, T. (2013). M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. (S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds.), 55–57.
       
    • Grafe, S., & Boos, M. (2013). Medienpädagogik in den USA und in Kanada. (D. Meister, F. von Gross, & U. Sander, Eds.).
       
    • Grafe, S. (2013). Wikipedia im Unterricht aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht. (N. Kultusministerium, Ed.), 34–37.
       
    • Grafe, S. (2013). Digitale Medien im Deutschunterricht. Deutschunterricht, 60(3), 4–8.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. (D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe, Eds.), 11–35.
       

    2012

    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2012). Developing a competence standard model for media education. Recherches en communication, (33), 53–67.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2012). Approaches to Media Literacy Education in the Federal Republic of Germany – Trends and Current Situation. Journal of Media Literacy Education, 4(1), 44–60. Retrieved from http://digitalcommons.uri.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1082&context=jmle
       

    2011

    • Grafe, S. (2011). ‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik. (H. Moser, P. Grell, & H. Niesyto, Eds.), 59–80.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle und Standards. (K. u.a. Eilerts, Ed.), 87–108.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Wirkungen digitaler Medien. (C. Albers, J. Magenheim, & D. Meister, Eds.), 67–95.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2011). Competence Model and Standards for Media Education. Esenanza & Teaching, 29(2), 156–185.
       
    • Grafe, S. (2011). Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I. (W. Einsiedler, Ed.), 175–180.
       

    2010

    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele.
       
    • Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends, (1), 2–4.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. (K.-U. Hugger & M. Walber, Eds.), 89–101.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienpädagogik und die Debatte um Bildungsstandards. (BMBF, Ed.). Retrieved from http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf
       
    • Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Schlussbericht.
       
    • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Lernerfolgskontrolle. (J. Mägdefrau, Ed.), 10–32.
       

    2009

    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Standards in der Medienbildung in internationaler Perspektive. Medienimpulse Online 1. Retrieved from http://www.medienimpulse.at/articles/view/93
       
    • Grafe, S. (2009). „Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienpädagogik. (I. Pöttinger & S. Ganguin, Eds.)Zeitschrift für Pädagogik, 55(6), 959–963.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung. Medienimpulse Online 1. Retrieved from http://www.medienimpulse.at/articles/view/93
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung. (B. Herzig, D. Meister, H. Moser, & H. Niesyto, Eds.), 103–120.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Digitale Medien in der Schule. (B. Bachmair, Ed.), 187–199.
       
    • Schelhowe, H., Grafe, S., & Herzig, B. u.a. (2009). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Partizipation und für die Entwicklung von Berufsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission für Medienbildung des BMBF. Retrieved from http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf
       

    2008

    • Grafe, S. (2008). Sammelrezension Medienpädagogik. Pädagogik, 60(6), 50–52.
       
    • Grafe, S. (2008). Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen.
       

    2007

    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2007). Educación en medios de comunicación en Alemania: desarollo y situación actual. Communicar, 15(28), 61–68.
       
    • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Moon, H. (2007). Standards für die Lehrerbildung in der Diskussion - Vergleiche und Einschätzungen aus internationaler Perspektive. (A. Hilligus & M. Kreienbaum, Eds.), 133–151.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2007). Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Retrieved from http://www2.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads/forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf
       
    • Aßmann, S., & Grafe, S. (2007). Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern im Projekt 3 - Ergebnisse einer qualitativen Befragung. (M. für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Ed.), 240–258.
       

    2006

    • Grafe, S., & Herzig, B. (2006). Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. (S. [Schulen ans Netz e.V.], Ed.), 42–46.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2006). Zukunftsfähiges Lernen an Freien Lernorten. (S. [Schulen ans Netz e.V.], Ed.), 24–28.
       
    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2006). Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. (J. für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Ed.)Journal für Lehrerinnen und -Lehrerbildung, 34–44.
       

    2005

    • Grafe, S. (2005). Kommunikation und Kooperation. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3.
       
    • Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2005). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. (M. Welzel & H. Stadler, Eds.), 45–64.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2005). Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. (A. Hilligus & H.-D. Rinkens, Eds.), 149–170.
       

    2004

    • Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. SEMINAR Lehrerbildung und Schule, (3), 105–121.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW.
       

    2003

    • Grafe, S. (2003). Lehr- und Lernsoftware. (S. S. für Bildung und Schulentwicklung Comenius-Institut, Ed.), 16–19.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. (B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold, Eds.), 203–229.
       
    • Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL - Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht.
       

    2002

    • Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2002). Aufgabenbereiche. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Grafe, S., Tulodziecki, G., Gallasch, U., Herzig, B., Weinreich, F., & Schäfer-Thiel, A. (2002). Medienmerkmale. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Tulodziecki, G., Gallasch, U., & Grafe, S. (2002). Medienfunktionen. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Grafe, S., Herzig, B., Tulodziecki, G., & Gallasch, U. (2002). Lerntheoretische Grundlagen. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Grafe, S., Tulodziecki, G., Herzig, B., & Gallasch, U. (2002). Eigener Unterrichtsentwurf. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Grafe, S., & Tulodziecki, G. (2002). Medienherstellung. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).
       
    • Tulodziecki, G., Gallasch, U., Grafe, S., & Stork, D. (2002). Konzepte und Leitideen. (B. Herzig, R. Schulz-Zander, & G. Tulodziecki, Eds.).