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Lehrstuhl für Schulpädagogik

Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden

Ziel dieses Forschungsbereiches ist es, theoriegeleitet Konzepte für die Hochschullehre zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden  zu entwickeln und empirisch zu evaluieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wahrnehmung von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.

Forschungsmethodisch folgt das Vorgehen dem Ansatz der theoriegeleiteten Entwicklung und empirischen Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln (Tulodziecki, Grafe & Herzig 2013).

Ein Forschungsvorhaben richtet den Fokus auf die Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von Diversität.

In einem weiteren Vorhaben wird die Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung einer kritischen Analyse der komplexen Beziehungen zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft erforscht.

Finanzierung: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Laufzeit: seit 01/2021

Antonia Halsch: Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von Diversität. Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für die Hochschullehre.

Jannis Hahn: Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung einer kritischen Analyse der komplexen Beziehungen zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft. Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für die Hochschullehre.

Prof.in Dr. Silke Grafe

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.014
Telefon: 0931 31-81535

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Prof.in Dr. Silke Grafe

Dr. Jennifer Tiede

Akademische Rätin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.016
Telefon: 0931 31-89826

Sprechstunde für Studierende: nach Vereinbarung

Forschungsmethodische Beratung: nach Vereinbarung

Jannis Hahn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.017
Telefon: 0931 31-80103

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Antonia Halsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.016
Telefon: 0931 31-84542

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

  • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode (Bde. 2, S. 423-448). kopaed. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17074/pdf/Forschungswerkstatt_2_2018_Tulodziecki_Herzig_Grafe_Gestaltungs_und_entwicklungsorientierte_Forschung.pdf
  • Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik.. Juventa. https://doi.org/https://doi.org/10.3262/EEO07140321
  • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. In B. Schorb, A. Hartung, H. Niesyto, P. Grell, & H. Moser (Hrsg.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 (S. 213-230). VS. https://www.medienpaed.com/article/view/983
  • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Julius Klinkhardt.