English Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

ARETE

Das Projekt „Augmented Reality Interactive Educational System“ (ARETE) war ein europäisches Projekt, welches im Horizon2020-Programm der Europäischen Kommission gefördert wurde. ARETE startete zum November 2019 und lief bis April 2023.

Im Projekt ARETE wurden Augmented Reality [AR]-Technologien für pädagogische Kontexte entwickelt, eingesetzt, evaluiert und verbreitet. In diesem Zusammenhang arbeiteten europäische Partner aus Forschung und Industrie bei der Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer und interaktiver AR-Technologien zusammen.

Im Rahmen des ARETE-Projekts fanden vier Pilotphasen statt, in denen der Einsatz interaktiver AR-Technologien an Schulen in unterschiedlichen europäischen Ländern getestet wurde. Hierbei war es die Hauptaufgabe des Teams für Schulpädagogik, die Evaluation der Pilotphasen zu leiten und durchzuführen.

Weitere Informationen und Projektergebnisse finden Sie unter http://www.areteproject.eu/. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Jennifer Tiede.

Prof.in Dr. Silke Grafe

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.014
Telefon: 0931 31-81535

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Prof.in Dr. Silke Grafe

Dr. Jennifer Tiede

Akademische Rätin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.016
Telefon: 0931 31-89826

Sprechstunde für Studierende: nach Vereinbarung

Forschungsmethodische Beratung: nach Vereinbarung

Kristina Förster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.018
Telefon: 0931 31-84538

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

  • ARETE. (2023). Report on Evaluations for Pilot 4. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7704282
  • Tiede, J., Förster, K., Grafe, S., & Mangina, E. (2023). Augmented Reality in Primary Education: Teachers’ Perspectives on Potential and Barriers. Proceedings of 17th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2023), 1283-1292. https://doi.org/10.21125/inted.2023.0369
  • ARETE. (2023). D6.5 Pilots Performance Analysis. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7940994
  • Tiede, J., Grafe, S., & Mangina, E. (2023). Student Motivation in Augmented Reality-Enhanced Gamified STEM Learning Settings. 2023 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), 1-6. https://doi.org/10.1109/GEM59776.2023.10390444
  • Tiede, J., Treacy, R., Grafe, S., & Mangina, E. (2022). Fostering Learning Motivation of Students with Reading and Spelling Difficulties by an AR-Enhanced Gamified Educational App for Literacy Learning. Proceedings of IEEE GEM Conference 2022, 1-6. https://doi.org/10.1109/GEM56474.2022.10017825
  • Tiede, J., Grafe, S., & Mangina, E. (2022). Teachers’ Attitudes and Technology Acceptance towards AR Apps for Teaching and Learning. Proceedings of the 8th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN), 1-8. https://doi.org/10.23919/iLRN55037.2022.9815918
    URL Video Presentation: https://www.youtube.com/watch?v=N3MRxKHo7qw&ab_channel=ImmersiveLearningResearchNetwork
  • Tiede, J., Mangina, E., & Grafe, S. (2021). The Evaluation of Augmented Reality applications in European Primary Schools [Poster Presentation]. In 2nd International Conference on Science and Technology Education. https://web.fe.up.pt/~ste2021/img/Poster%203%20-%20STE21_27%20-%20J%20Tiede.pdf
  • Tiede, J., Matin, F., Treacy, R., Grafe, S., & Mangina, E. (2021). Evaluation Design Methodology for an AR App for English Literacy Skills. In D. Economou, A. Peña-Rios, A. Dengel, H. Dodds, M. Mentzelopoulos, A. Klippel, M. J. W. Lee, & J. Richter (Hrsg.), Proceedings of 2021 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) (S. 14-18). https://doi.org/https://doi.org/10.23919/iLRN52045.2021.9459392
  • Tiede, J., Mangina, E., & Grafe, S. (2021). Evaluation Design Methodology for Piloting Two Educational Augmented Reality STEM Apps in European Elementary Schools. In T. J. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2021 (S. 185-190). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/219656
  • Masneri, S., Dominguez, A., Wild, F., Pronk, J., Heintz, M., Tiede, J., Nistor, A., Chiazzese, G., & Mangina, E. (2020). Work-in-progress-ARETE-An Interactive Educational System using Augmented Reality. In D. Economou, A. Klippel, H. Dodds, A. Pena-Rios, {Mark J. W. Lee, D. Beck, J. Pirker, A. Dengel, {Tiago M. Peres, & J. Richter (Hrsg.), 2020 6th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) (S. 283-286). Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc. https://doi.org/10.23919/iLRN47897.2020.9155186
    6th International Conference of the Immersive Learning Research Network, iLRN 2020 ; Conference date: 21-06-2020 Through 25-06-2020