piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Lehre

    Gebiete der Schulpädagogik in vertiefter Form:
    Phänomene des digitalen Zeitalters und ihre Rolle für die Förderung medienkritischer Kompetenzen in der Schule
    Phenomenons of the Digital Era and Their Role in Advancing Critical Media Competencies in School
    (Dienstag 12-14 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr)
     

    Seminarbeschreibung:
    In den vergangenen Jahren erlangten Begriffe wie Fake News, Hate Speech, Filter Bubble und Infodemie eine durchdringende Präsenz im öffentlichen Diskurs. Entsprechende Phänomene wirken mittlerweile in die Lebenswelt Heranwachsender jedes Alters. Lehrpersonen spielen in diesem Prozess als „Change Agents“ eine Schlüsselrolle, um einen medienkritischen Umgang von Schüler*innen zu fördern.
    Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen fundierte Konzepte für ihre zukünftige Unterrichtspraxis entwickeln, um Schüler*innen in ihren medienkritischen Kompetenzen zu fördern.
    Zu diesem Zweck werden im Seminar aktuelle Social Media-Plattformen, Videoportale und Instant Messaging-Dienste hinsichtlich ihrer Formen der Informationsvermittlung und bezüglich möglicher problematischer Medieneinflüsse für Jugendliche analysiert und ihre Wirkung auf die Schüler*innen reflektiert. Vor diesem Hintergrund werden medienkritische Unterrichtseinheiten und Projekte erarbeitet, erprobt und evaluiert sowie Konsequenzen für die Medienbildung in der Schule und Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.
    -----
    In the last years, terms such as fake news, hate speech, filter bubble, and infodemic have gained a pervasive presence in the public dialogue. Meanwhile, those phenomenons are having an impact on students’ lifes of all ages. Teachers as „change agents“ are playing a key role in this process to foster media-critical behavior of adolescents.
    In this seminar participants develop profound concepts for their future teaching practice that are aimed at fostering students in their critical media competencies. 
    For this purpose, they reflect popular social media platforms, video portals, and instant messaging services with regard to their forms of communication and potentially dangerous influences on adolescents. Against this background, students will develop, perform, and evaluate media-critical teaching units and projects and discuss potential consequences for media education in school.