Forschung
- praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten pädagogischen Handelns
- handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik
- formales und informelles Lernen von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung von Konzepten der Medienpädagogik in Deutschland und in den USA im systematischen und historischen Vergleich
- deutsche und US-amerikanische Lehramtsstudierende im Vergleich
- Lernen mit Virtual und Augmented Reality, Computersimulationen und mit interaktiven Whiteboards, mobiles Lernen
- Formales und informelles Lernen mit Medien von Kindern und Jugendlichen
- Standards der Medienbildung
- Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden
- Medienpädagogische Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutschland und in den USA im Vergleich
- Entwicklung von Virtual- und Augmented-Lernumgebungen
- Entwicklung von Online-Lernumgebungen
- Videobasierte Unterrichtsreflexion
- Entwicklung von Konzepten zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz
- Curriculumentwicklung