English Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

Forschung

Aktuelle Projekte

ViLeArn_more

Im vom BMBF geförderten interdisziplinären Projekt "Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert (ViLeArn_more)" werden innovative pädagogische Konzepte zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Dozierenden und Studierenden unter Nutzung von KI-gestützter social Augmented Reality entwickelt und evaluiert.

Laufzeit: 2022-2024

Media Literacy in ITE from an International Perspective

Im Projekt „Media Literacy in Initial Teacher Education (ITE)” wird die Integration medienpädagogischer Studienanteile in das Lehramtsstudium in Deutschland, den USA und der Türkei aus international vergleichender Perspektive untersucht.

Laufzeit: seit 01/2022

Virtuelle Lernräume

Im Teilprojekt "Virtuelle Lernräume" des von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts "WueDive" werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein Konzept für die Weiterbildung von Dozierenden und ein vollimmersiver Seminarraum entwickelt und evaluiert.

Laufzeit: 2021-2024

Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden

Ziel dieses Forschungsbereiches ist es, theoriegeleitet Konzepte für die Hochschullehre zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden  zu entwickeln und empirisch zu evaluieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wahrnehmung von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.

Laufzeit: seit 01/2021

Breaking Bad Behavior

Im Projekt Breaking Bad Behavior werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein Konzept zur Förderung von Klassenführungskompetenzen von Studierenden und ein vollimmersives Klassenzimmer entwickelt und evaluiert.

Laufzeit: Seit 2015

Abgeschlossene Projekte