Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Konzept der Uni-Klasse

Was ist die Uni-Klasse?

Die Uni-Klasse ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik, der Josef-Grundschule im Würzburger Stadtteil Grombühl sowie dem Schulamt der Stadt Würzburg. An der Josef-Grundschule gibt es ein Klassenzimmer, das mit Video- und Tontechnik ausgestattet ist und von dem aus Unterricht live in einen Beobachtungsraum übertragen wird. Dort kann er von Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften aus vier verschiedenen Kameraperspektiven beobachtet werden. Die Videoaufzeichnung ermöglichen es, ausgewählte Ausschnitte im Anschluss an die Unterrichtsstunde noch einmal gemeinsam anzusehen und zu reflektieren.

Welchen Mehrwert bieten die Seminare in der Uni-Klasse?

In den Seminaren entwickeln die Lehramtsstudierenden eigenständig Unterrichtsideen und Materialien für einen Unterricht, in dem die Kinder am Tablet arbeiten. Alle Seminarteilnehmer:innen stehen auch einmal selbst vor der Klasse und erproben den von ihnen geplanten Unterricht in der Uni-Klasse.

Die Seminare der Uni-Klasse eröffnen Lernchancen auf drei Ebenen:

  1. Die Studierenden entwickeln Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht und erleben sich frühzeitig als Lehrkraft.
  2. Durch die betreute, aber dennoch eigenständige Gestaltung der Unterrichtsmaterialien sammeln die Studierenden Erfahrungen in der Entwicklung von digital gestütztem Unterricht.
  3. Durch diese systematische Verschränkung von Theorie und Praxis leistet das Seminar einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der digitalen Grundbildung im Primarbereich.

Welche Seminare finden in der Uni-Klasse statt?

Die Seminare in der Uni-Klasse werden seit 2020 angeboten und sind im Modul „Grundschulpädagogik II“ verortet. Die Seminare beziehen sich auf einschlägige Themenbereiche der Grundschulpädagogik, wie beispielsweise Unterrichtsqualität, Umgang mit Heterogenität oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Warum werden die Seminare in der Uni-Klasse wissenschaftlich begleitet?

Die Seminarkonzepte der Uni-Klasse werden wissenschaftlich begleitet. Dabei wird unter anderem untersucht, wie die Seminarteilnehmer:innen die Vorbereitung und Durchführung des digital gestützten Unterrichts erleben und welchen Lernfortschritt sie für sich wahrnehmen. Auf Basis der empirischen Daten können die Seminare noch besser auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt werden, zudem leisten die Ergebnisse einen Beitrag zur Diskussion um eine praxisorientierte medienpädagogische Qualifizierung von Lehramtsstudierenden.

Wer gehört zum Team der Uni-Klasse?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Katharina Kindermann.