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Lehrstuhl für Schulpädagogik

Forschung

Arbeitsgebiete am Lehrstuhl

  • Entwicklung und Evaluation von pädagogischen Konzepten zur Förderung medienerzieherischer Kompetenzen in der Hochschullehre unter besonderer Berücksichtigung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive
     
  • Forschung zu technischen, inhaltlichen, institutionellen und ökonomischen Entwicklungen, Phänomenen und Wandlungsprozessen in der Medienlandschaft 
     
  • International vergleichende medienpädagogische Forschung, insb. unter Berücksichtigung des anglo-amerikanischen und deutschen Raums

 

Forschungsinteressen

  • Medienbildung und Medienkritik aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive unter den Bedingungen von Digitalisierung und Mediatisierung
     
  • Systematische und kritische Auseinandersetzung mit dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft und dessen Bedeutung für Medienbildung
     
  • Medienbildung als Aufgabe zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung, kultureller und politischer Meinungsvielfalt und eines Klimas von Offenheit und Toleranz in Wissenschaft und Beruf, Kunst und Kultur sowie in Politik und Gesellschaft
     
  • Entwicklungen, Phänomene und Wandlungsprozesse im Medienbereich (dazu gehören u.a. folgende aktuelle Forschungsschwerpunkte): Influencer:innen-Marketing, Medienkonvergenz am Beispiel sozialer Netzwerke, Idealisierung und Stereotypisierung in sozialen Netzwerken, Algorithmisierung öffentlicher Kommunikation, Desinformation, Hate Speech, Künstliche Intelligenz, Datenkapitalismus, Consumer Technology

Projekte

  • Dissertation: Förderung der Kompetenz zur Wahrnehmung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Studierenden in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung unter Berücksichtigung des komplexen Beziehungsgeflechts zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft 
     
  • Medialogues: Entwicklung eines transnationalen Weiterbildungsprogramms für Pädagog:innen mittels einer Virtual Community of Practice (VCoP)
     
  • Bring Truth to Fear: Förderung von Medienkompetenz und Countern angstbasierten Denkens durch Game-based Learning