Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Freier Bereich

Im Rahmen des Studiums „Lehramt an Grundschulen“ müssen 15 ECTS-Punkte aus dem sogenannten Freien Bereich erworben werden. Dabei besteht die Möglichkeit, aus Veranstaltungen aus zahlreichen Fachrichtungen zu wählen. Hierunter fallen sowohl die Erziehungswissenschaften, die Unterrichtsfächer als auch die Fachdidaktiken. Prinzipiell ist zwischen einem fächerübergreifenden und einem fachspezifischen Angebot von Modulen für den Freien Bereich zu unterscheiden.

Das konkrete Angebot von Veranstaltungen im Freien Bereich findet sich in beiden Fällen unter WueStudy im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Angebote aus dem fächerübergreifenden Bereich finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter dem Pfad „Veranstaltungen für Lehramtsstudierende“ >>> „FREIER BEREICH - Fächerübergreifend und LehrLernKooperationen“. Alle hier hinterlegten Veranstaltungen lassen sich dem Freien Bereich zuordnen. Studierende können also aus einem sehr breiten Angebot entsprechend Ihrer eigenen Interessenschwerpunkte wählen.

Die Angebote an fachspezifischen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter dem jeweiligen Fach. In der Grundschulpädagogik und -didaktik werden in jedem Semester fachspezifische Veranstaltungen im Freien Bereich angeboten, die im Vorlesungsverzeichnis als solche gekennzeichnet sind.

Es ist nicht vorgeschrieben, wie viele Module aus dem Freien Bereich pro Semester belegt werden sollen. Prinzipiell ist es möglich, auch mehrere Veranstaltungen zum Freien Bereich in einem Semester zu belegen, dafür dann im folgenden Semester gar keine.

Alle Veranstaltungen, die für die jeweiligen Lehrämter im Freien Bereich anrechnungsfähig sind.