piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Dr. Verena Stürmer (AOR)

    Kontakt

    Telefon +49 (0)931/31-84864
    Fax +49 (0)931/31-87223
    E-Mail verena.stuermer@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1 (Südflügel),  Raum Nr. 03.115

    Sprechstunde

    im SoSe 2020: Montag, 14:00 – 15:00 Uhr

    Die Fachstudienberater erteilen detaillierte und weiter führende Auskünfte über Studieninhalte und den Studienaufbau. Weitere Informationen unter Fachstudienberatung

    Aktuell können aufgrund der Schließung des Gebäudes keine Präsenz-Sprechstunden stattfinden. Individuelle Beratungen sind aber weiterhin via Zoom möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich per Mail an Fr. Stürmer. Anrechnungen (Studiengang- oder Fachwechsel) sowie Learning Agreements bei geplanten Auslandsaufenthalten können ggf. ebenfalls über Mail geregelt werden. Sobald das Gebäude wieder öffnet, sind Präsenzsprechstunden grundsätzlich möglich, allerdings zur Sicherung der Einhaltung von Hygieneregeln nur nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail.

    • Kinder mit Migrationshintergrund in der Grundschule
    • Didaktik des Schriftspracherwerbs
    • Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
    • Bildungsgerechtigkeit
    • Schulbuchforschung
    • Service learning in der Hochschulforschung

    seit 05/2013 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg
    2013 Promotion (Dr.phil.), Thema: "Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990".
    2007-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg sowie Promotionsstudium
    2004-2007 Grundschullehrerin in der Stadt Würzburg
    2002-2004 Vorbereitungsdienst im Studienseminar Würzburg, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen (mit Auszeichnung)
    2001-2002 Elternzeit sowie regelmäßiges Praktikum an einer Grundschule
    1996-2000 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Würzburg

     

    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayrischen Universitäten
    • International Society for Historical and Systematic Research on Schoolbooks e.V.
    • Reading Primers Special Interest Group

    Kindheitskonzepte in den Erstlesefibeln der SBZ/DDR 1945 bis 1990 (Dissertation 2013)

    Die Dissertation wurde mit dem Bildungsforschungspreis 2014 der Universität Würzburg ausgezeichnet.

    Vorträge und Publikationen entnehmen Sie diesem Dokument.