Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Prof'in Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Prof'in Dr. Gabriele Faust

Kurzbeschreibung

Nicht nur für die Einschulungsentscheidung der Eltern, sondern auch für die Beratungstätigkeit der pädagogischen Fachkräfte und Lehrpersonen ist wesentlich, welche Auffassungen diese Gruppen vom Konstrukt Schulfähigkeit haben und welche Konsequenzen sich daraus für die Einschulungsentscheidung ergeben. Da insbesondere wenig darüber bekannt ist, wie Eltern Schulfähigkeit verstehen, bestand ein wesentliches Ziel der Studie darin, die Schulfähigkeitsvorstellungen der Eltern zu erheben. Neben standardisierten Eltern-, Erzieherinnen- und Lehrpersonenbefragungen wurden leitfadengestützte Elterninterviews eingesetzt.

Das Projekt wurde im Rahmen der DFG-Längsschnittstudie BiKS („Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“) im grundschulpädagogischen Teilprojekt (Leitung: Prof. Dr. Gabriele Faust) durchgeführt.

Auswahl projektbezogener Publikationen

• Pohlmann-Rother, S., Kratzmann, J. & Faust, G. (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 57-73.
  • Pohlmann-Rother, S. & Plehn, M. (2010). Bereit für die Schule? Schulfähigkeit aus der Sicht von Erzieherinnen und Schulleitern. KiTa spezial, 1, 42f.
  • Pohlmann, S. & Kratzmann, J. (2008). Schulfähigkeit aus Sicht von Erzieherinnen und Eltern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 44-47.