Konferenzbeitrag auf der INTED 2023 in Valencia

07.03.2023

Auf der INTED Konferenz 2023 hielt ein Team vom Lehrstuhl für Schulpädagogik einen Vortrag zum Potential und zu Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Augmented Reality in der Grundschule.

Im März 2023 fand die INTED (17th annual International Technology, Education and Development Conference) in Valencia (Spanien) statt. Im Rahmen dieser Konferenz stellte Dr. Jennifer Tiede vom Lehrstuhl für Schulpädagogik Ergebnisse einer empirischen Studie über Augmented Reality in der Grundschule und deren Potentiale und Barrieren aus der Sicht von Lehrpersonen vor. Die Studie wurde im Kontext des ARETE-Projekts durchgeführt. Ein internationales Sample von Lehrpersonen wurde im Rahmen einer Interviewstudie zu ihren Erfahrungen im Umgang mit einer Augmented Reality-App befragt. Wie sich zeigte, wurden Motivation, Student Engagement, Learning Achievements und eine Reihe weiterer Vorteile bei der schulischen Nutzung von Augmented Reality-Apps von den Lehrpersonen wahrgenommen. Problemlagen wurden im Zusammenhang mit der App und der Technik, auf der Ebene von Lehrpersonen und Schüler:innen sowie mit Blick auf die Umsetzung der Pilotstudie benannt. Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für zukünftige Entwicklungen in Forschung und Praxis der Nutzung von Augmented Reality in der Grundschule abgeleitet.

Das Paper zu dieser Präsentation kann hier heruntergeladen werden.