KI in der Lehrpersonenbildung
Angesichts aktueller technologischer Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) sind neue Kompetenzen erforderlich, die bislang nicht hinreichend in der Lehrpersonenbildung verankert sind. Als Teil des interdisziplinären PSE-Promotionskollegs „Begleit- und Wirkungsforschung zu KI-bezogenen Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen“ wird im Rahmen des Projekts KI in der Lehrpersonenbildung ein pädagogisches Konzept für die Hochschullehre zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von KI entwickelt.
Forschungsmethodisch folgt das Vorgehen dem Ansatz der gestaltungsorientierten Bildungsforschung. Auf dieser Basis wird ein pädagogisches Konzept theoriegeleitet und iterativ entwickelt, in der schulpädagogischen Lehre implementiert und hinsichtlich seiner Zielerreichung empirisch evaluiert.
In den zugehörigen schulpädagogischen Vertiefungsseminaren setzen sich die Lehramtsstudierenden beispielsweise mit der Bedeutung künstlicher Intelligenz im Alltag von Kindern und Jugendlichen auseinander, gewinnen Einblicke in die technischen Hintergründe großer Sprachmodelle und lernen theoretische Ansätze für medienpädagogisches Handeln kennen. Darauf aufbauend entwickeln und reflektieren die Teilnehmenden fachintegrative Unterrichtskonzepte zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Förderung: Professional School of Education (PSE) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Laufzeit: seit 05/2025
Prof.in Dr. Silke Grafe
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Samuel Ruckdeschel
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
