• Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Semester-News

Wintersemester 2023/24

Nach einem spannenden Sommersemester freuen wir uns auf das kommende Wintersemester 2023/24.

In diesem Semester dürfen wir Prof. Dr. Natália Alves (Universität Lissabon, Portugal) im Rahmen einer DAAD-Gastdozentur herzlich an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung begrüßen. Sie wird sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang verschiedene Seminare anbieten: „Biography and Adult Learning“, „Vocational Education and Training (VET) and Human Development“ und „Adult Education, Gender and Intersectionality“. Weiterhin wird sie Teil der Adult Education Academy 2024 sein, wo sie einen Kompaktkurs zum Thema „Adult Education and Gender: Women in STEM Higher Education Courses“ halten wird. Darüber hinaus wird Prof. Alves einen öffentlichen Gastvortrag zum Thema "Recent Trends in Continuing Training in European Companies" und einen Hybrid-Workshop zum Thema "Researching Gender in Adult Education" veranstalten, an dem sowohl nationale als auch internationale Kolleginnen und Kollegen und Studierende teilnehmen können. Studierende der Universität Würzburg können sich die Teilnahme für das GSiK-Zertifikat anrechnen lassen.

Zudem freuen wir uns wieder Prof. Dr. Dr. Heribert Hinzen (Former Director, DVV International, Honorary Fellow, UNESCO Institute of Lifelong Learning) an der Professur begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des Master Bildungswissenschaft bietet er das englischsprachige Blockseminar „Lifelong Learning: international perspectives, policies and experiences“ an. Des Weiteren freuen wir uns über Barbara Lampe, die im Seminar „Bildung, Beratung und Kompetenzentwicklung“ die Leitung übernimmt.

Mit großer Freude blicken wir darüber hinaus auch auf den Beginn des Double Degree Programms „Management of Educational Services, Adult and Continuing Education“ in Zusammenarbeit mit der Universität Padua. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website des Instituts für Pädagogik.

Wie in den vergangenen Semestern laden wir auch dieses Semester zu zahlreichen Gast- und Praxisvorträgen ein. Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite oder bei Instagram, sobald die Termine feststehen. Sie decken ein breites Themenspektrum ab und versprechen spannende Einblicke in die Erwachsenenbildung und das lebenslange Lernen.

Die meisten internationalen Veranstaltungen werden für das GSiK-Zertifikat anerkannt.

Bachelor- und Master-Studierende sowie Doktorand:inn:en haben wieder die Möglichkeit, an einer unserer Partnerhochschulen ein Auslandssemester zu absolvieren und können dafür ein Stipendium beantragen. Außerdem besteht die Möglichkeit Auslandspraktika beim DVV International und seinen Partnereinrichtungen in Georgien und den Palästinensischen Gebieten zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Studium und Praktikum im Ausland“.

Wir freuen uns auf ein lehrreiches Wintersemester 2023/24!

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung