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Chair of Philosophy of Education

Dr. Maren Schüll

Dr. phil. Maren Schüll

Akademische Rätin
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland
Building: Hubland Nord, Geb.86
Room: 03.019

Sprechzeiten:

Online via Zoom
Donnerstags 13.30 - 14.30 Uhr

Bitte melden Sie sich vorab per Mail für einen Termin an.

Foto von Maren Schüll

  • 2024 Weiterbildung zur systemischen Beraterin (wispo) am Systemischen Zentrum in Frankfurt
  • 2023 SCIENTIA Postdoc-Programm an der JMU Würzburg
  • seit 2018 Akademische Rätin am Lehrstuhl Systematische Bildungswissenschaft der JMU Würzburg
  • 2016 Promotion zur Dr. phil.; Thema der Dissertation: Inszenierte Bildung – Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos
  • 2012 - 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der JMU Würzburg
  • 2012 Zertifikat Hochschullehre Bayern
  • 2011 Zertifikat Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2008 - 2014 Promovendin in der Klasse Bildung und Kultur der Graduate School of the Humanities der JMU Würzburg
  • 2008 - 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik sowie Lehrbeauftragte an der Professur für Kunstpädagogik (2009-2011) der JMU Würzburg
  • seit 2008 Diplom-Pädagogin und Kunstpädagogin M.A.: Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunstpädagogik, Volkskunde und Kunstgeschichte an der JMU Würzburg.

  • Ihre bildungstheoretischen Forschungsschwerpunkte suchen insbesondere die Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen und sozialphilosophischen Problemstellungen, insbesondere im Gefüge von Rhetorik, Politik und ästhetisch-kultureller Praxis.

  • Schüll, Maren (2012): Existenzielles Spiel mit Atmosphären. Selbsttransformationen im Modus ästhetischer Erfahrung. In: Atmosphäre(n) 2: Interdisziplinäre Annäherungen an einen unscharfen Begriff. Hrsg. von Rainer Goetz und Stefan Graupner. Kopaed: München, S. 229-240.
  • Herbold, Kathrin/ Schüll, Maren (2014): Bildnerisches Tagebuch. Prozesse dokumentieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 379/380, S. 80-83.
  • Schüll, Maren (2017): Inszenierte Bildung. Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos. [Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik, Bd. 6.] Königshausen & Neumann: Würzburg
  • Krückel, Florian/ Schüll, Maren/ Uphoff, Ina Katharina (2018): Basistexte Pädagogik. WBG: Darmstadt.
  • Krückel, Florian/ Schüll. Maren (2020): Anonymität auf den Bühnen des Politischen. In: Holze, Jens et al. (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Springer: Wiesbaden, S. 129-145.
  • Schüll, Maren (2020): Inszenierungen des Exemplarischen. Rhetorische Signaturen - ästhetische Facetten. In: Pädagogische Rundschau 74(6), S. 623-640.
  • Schüll, Maren (2022): Störenfriede. Wozu sind Unterbrechungen gut? In: Assmann, Aleida/ Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.): Ausgesetzte Zeiten. WBG: Darmstadt, S. 83-93.
  • Schüll, Maren (2022): Bildung auf den Bühnen der Öffentlichkeit. In: Rieger-Ladich, Markus/ Brinkmann, Malte/ Thompson, Christiane (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Beltz Juventa: Weinheim, S. 214-232.
  • Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/ Schüll, Maren (Hrsg.) (2023): Umstrittene Solidarität. Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs. transcript: Bielefeld.