News - Detailansicht

Präsentation von Forschungsergebnissen aus dem Horizon 2020 Projekt ARETE auf der IEEE GEM Konferenz

21.11.2023

Am 21. November 2023 präsentierte Dr. Jennifer Tiede Forschungsergebnisse aus dem Projekt ARETE auf der IEEE CTSoc Konferenz „Gaming, Entertainment and Media“ (GEM) an der University of the West Indies in Barbados. Im Fokus der Studie stand eine Untersuchung der motivationalen Wirkung gamifizierter Augmented Reality-Lern-Apps für MINT-Fächer.

Im Vortrag präsentierte Dr. Jennifer Tiede Ergebnisse zu der Forschungsfrage, inwiefern gamifizierte Augmented Reality-Apps die Motivation von Schülerinnen und Schülern beim Lernen in Mathematik und Geographie fördern können. In der Studie, die im Rahmen des europäischen Horizon 2020 Projekts Augmented Reality Interactive Educational System (ARETE) durchgeführt wurde, zeigte sich unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler, die mit den pilotierten AR-Apps arbeiteten, der entsprechenden Lehr-Lern-Einheit eine etwas höhere Motivationswirkung zuschrieben als die Schülerinnen und Schüler der Vergleichsgruppe, die die gleiche Lehr-Lerneinheit ohne Augmented Reality-Apps bearbeiteten. Weiterhin wiesen die Ergebnisse auf eine vergleichbare Korrelation von Motivation und Selbstwirksamkeit in beiden Gruppen hin.

Insgesamt wurden die Daten von 1988 Schüler:innen und 91 Lehrpersonen in die Analysen einbezogen.

Diese und weitere Ergebnisse können in Kürze im Paper nachgelesen werden:

Tiede, J., Grafe, S., & Mangina, E. (forthcoming). Student Motivation in Augmented Reality-Enhanced Gamified STEM Learning Settings. 2023 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), St. Michael, Barbados: IEEE.