Präsentation von Forschungsergebnissen auf der ECER Konferenz 2023

23.08.2023

Auf der diesjährigen European Conference for Education Reseach ECER in Glasgow hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik erste Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Media Literacy in Initial Teacher Education from an International Perspective" vorgestellt.

Auf der diesjährigen European Conference for Education Reseach ECER in Glasgow hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik erste Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Media Literacy in Initial Teacher Education from an International Perspective" vorgestellt. Im Rahmen des Vortrags zu „The Advancement of Media Literacy Education in Initial Teacher Education in Germany, Turkey and the USA“ wurden erste Schlussfolgerungen aus Expert:inneninterviews präsentiert. In den Ergebnissen und in der sich anschließenden Diskussion mit dem internationalen Publikum wurde deutlich, dass die Förderung medienpädagogischer Kompetenzen im Lehramtsstudium auch auf internationaler Ebene ein wichtiges Desiderat darstellt. Dennoch zeigt sich aktuell, dass entsprechende Bemühungen, die Förderung medienpädagogischer Kompetenz ins Lehramtsstudium zu integrieren, derzeit an vielen Orten noch wenig systematisch verankert sind und oft vom Engagement einzelner Lehrender abhängen. Daher ergibt sich aus den vorgestellten Ergebnissen ein Bedarf an weiterer wissenschaftlicher Beschäftigung und internationaler Kollaboration in diesem wichtigen Bereich.