News - Detailansicht

Präsentation von Forschungsergebnissen auf der Abschlusstagung des Projekts CoTeach

04.11.2023

Das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik hat ein Konzept für die Weiterbildung von Dozierenden in der Lehrer:innenbildung unter Nutzung von social VR auf der Abschlusstagung des BMBF-geförderten Projekt CoTeach auf der Abschlusstagung am 04. November 2033 vorgestellt.

In zentralen interkulturellen Kompetenzbereichen wurden positive Entwicklungen bei den Dozierenden festgestellt. Dies ist ein zentrales Ergebnis der empirischen Untersuchung der Wirksamkeit des Konzepts für die Weiterbildung von Dozierenden in der Lehrer:innenbildung unter Nutzung von social VR. Kristina Förster präsentierte stellvertretend für die drei Forschungsteams des Lehrstuhls für Schulpädagogik, des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion und der Professur für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme die Forschungsergebnisse der dreijährigen Zusammenarbeit im Rahmen des vom BMB-geförderten Projekts CoTeach vor.

Das Poster zu den Forschungsergebnissen finden Sie hier.

Einen Filmbeitrag zum interdisziplinären Forschungsprojekt der drei Teams können Sie auf der Projektseite des Projekts CoTeach einsehen.

Die Dokumentation des Verbundprojekts CoTeach finden Sie hier.

Den Bericht über die Abschlusstagung finden Sie im EINBLICK der JMU.