English Intern

News - Detailansicht

Erfolgreicher Abschluss des Horizon 2020 Projekts ARETE

01.11.2023

Das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik hat die Wirkung und die Einsatzbedingungen von Augmented Reality im Unterricht europäischer Schulen in einem interdisziplinären Forschungsverbund mit neun Partnern in den Jahren 2019 bis 2023 untersucht. Die Ergebnisse der Abschlussevaluation bestätigen nun den Erfolg des internationalen Forschungsprojekts.

Im Rahmen des Projekts "Augmented Reality Interactive Educational System (ARETE)" hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit neun europäischen Partnern die Wirkung von Wirkung von Augmented Reality im Unterricht europäischer Grundschulen in den Jahren 2019 bis 2023 erforscht. Der Forschungsverbund wurde von der EU im Rahmen des Förderprogramms für Forschung und Innovation Horizon 2020 gefördert.

Als Projektpartner in dem internationalen und interdisziplinären Konsortium war das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik, bestehend aus Dr. Jennifer Tiede, Kristina Förster und Prof.´in Dr. Silke Grafe, für die Evaluation von drei Pilotstudien verantwortlich, in denen insgesamt 2017 Schülerinnen und Schüler sowie 213 Lehrpersonen beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigen die Potenziale und Bedingungen für den Einsatz der entwickelten Augmented Reality Apps zur Sprachförderung sowie in den Fächern Mathematik und Geographie sowie des entwickelten AR Autorenwerkzeugs für Lehrpersonen.

Im Rahmen der Abschlussevaluation des Projekts bescheinigen die Gutachter dem Forschungsverbund "exceptional results with significant immediate or potential impact".

Der finale Evaluationsreport zu den Pilotphasen 1 und 2 kann hier heruntergeladen werden.

Der finale Evaluationsreport zu Pilotphase 4 kann hier heruntergeladen werden.