English Intern

News - Detailansicht

Erfolgreich abgeschlossene Dissertation von Maria Seyferth-Zapf

31.01.2024

Wir gratulieren Maria Seyferth-Zapf zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation mit dem Titel „Förderung interkultureller Kompetenz unter Verwendung digitaler Medienangebote und Gestaltung medialer Beiträge. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I.“

Am 31.01.2024 fand die Disputation unserer ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Maria Seyferth-Zapf statt. Mit der Annahme der kumulativen Inaugural-Dissertation durch die Fakultät für Humanwissenschaften fand ihr Dissertationsprojekt damit einen erfolgreichen Abschluss. In ihrem Dissertationsprojekt entwickelte Maria Seyferth-Zapf theoriegeleitet ein Unterrichtskonzept zur Förderung interkultureller Kompetenz unter Verwendung digitaler Medienangebote und Gestaltung medialer Beiträge. Sie setzte das pädagogische Konzept in der Unterrichtspraxis um und evaluierte die Zielerreichung.

Die Dissertationsschrift ist hier veröffentlicht.

Zur Person:
Maria Seyferth-Zapf war von September 2015 bis August 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl. Seitdem forscht und lehrt sie am Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Bayreuth.