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Lehrstuhl für Schulpädagogik

Breaking Bad Behavior

Im Projekt Breaking Bad Behavior werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit von Medienpädagogik und Mensch-Computer Interaktion ein Konzept zur Förderung von Klassenführungskompetenzen von Lehramtstudierenden und ein vollimmersives Klassenzimmer entwickelt und empirisch evaluiert.

Im Rahmen dieses interdisziplinären Projekts "Breaking Bad Behavior" hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik theoriegeleitet ein Konzept zur Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Nutzung des virtuellen Klassenzimmers entwickelt. Das Konzept wurde im Rahmen einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung in der schulpädagogischen Lehre implementiert und hinsichtlich der Zielerreichung und möglicher Nebenwirkungen evaluiert.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde durch einen Design-Based Research Zyklus unter Orientierung am Modell der responsiven Evaluation und in Verzahnung mit dem HCI-orientierten user-centered Designprozessen umgesetzt. Im user-centered Designprozess wurde unter engem Einbezug späterer Nutzer die notwendige Technologieentwicklung über iterative Prototypen vorangetrieben und auf generelle wie auf XR-spezifische Kriterien der Usability und User Experience hin geprüft und optimiert. Auf diese Weise wurde ein virtuelles Klassenzimmer mit 24 halbautonomen Avataren entwickelt und  maßgebliche XR-Einflussfaktoren des Immersionsgrads, der Presence und des Embodiments erforscht.

Das Projekt hat im Jahr 2018 den FraMediale Preis in der Kategorie Best-Practice- oder Zukunftsprojekte mit digitalen Medien von Hochschuldozentinnen und -dozenten erhalten.
Bericht im EINBLICK der JMU
Projektvideo

Christian Seufert erhielt im Jahr 2020 den Lehrpreis der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

Finanzierung: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Laufzeit: seit 2015

Christian Seufert: Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Konzepts für die Hochschullehre.

Prof.in Dr. Silke Grafe

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.014
Telefon: 0931 31-81535

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Prof.in Dr. Silke Grafe

Christian Seufert

Studienrat (RS), Dipl.-Betriebswirt (FH)

  • Seufert, C., Oberdörfer, S., Roth, A., Grafe, S., Lugrin, J.-L., & Latoschik, M. E. (2022). Classroom management competency enhancement for student teachers using a fully immersive virtual classroom. Computers & Education, 179, 104410. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104410
  • Seufert, C. M., & Grafe, S. (2020). Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 39(Orientierungen), 142–169. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X
  • Latoschik, M. E., Lugrin, J.-L., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, 317-318. https://doi.org/10.1145/2993369.2996308
  • Lugrin, J.-L., Latoschik, M., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. Frontiers in ICT, 3. https://doi.org/https://doi.org/10.3389/fict.2016.00026