piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Dr. Katharina Kindermann

    Kontakt

    Telefon +49 931 31-87608
    E-Mail katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116

    Sprechstunde

    Im Sommersemester findet die Sprechstunde donnerstags von 10:00-11:00 Uhr nach persönlicher Absprache statt. 

    Nach Absprache ist eine Einwahl unter dem folgenden Zoom-Link möglich:

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09

    • Medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte
    • Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
    • Tablets in der Grundschule
    • Empirische Unterrichts- und Professionsforschung

    seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg
    2019-2020 Elternzeit
    2018-2019 Grundschullehrerin im Regierungsbezirk Unterfranken
    2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen
    2017 Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen
    2017 Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen"
    2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen
    2012-2013 Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago
    2010-2017 Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen
    2006-2012 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen)

    DGfE

    • Sektion 5 - Schulpädagogik
    • Sektion 12 - Medienpädagogik

    Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften:

    • Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
    • International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
    • Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)
    • Zeitschrift für Medienpädagogik (ZfM)
    • Qualifizierung für Inklusion (QfI)

    StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule (Anschubfinanzierung durch das Human Dyanmics Centre)

    CoTeach  AP4 – Connected Teacher Education (Qualitätsoffensive Lehrebildung)

    Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tablet-Klassen

    KoMed - Kompetenzentwicklung in der Mediendidaktik

    Digitaler Bücherschrank - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)

    Aktuelle Publikationen:

    *Kindermann, K. & Ade, L. (i. E.). „Es ist für die Kinder sehr selbstverständlich geworden.“ Erfahrungen von Klassenlehrkräften nach einem Jahr Tabletklasse in der Grundschule. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 23.

    *Pohlmann-Rother, S. & Kindermann, K. (i. E.). Wer besucht ein mediendidaktisches Seminar und wer profitiert davon? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie zu den mediendidaktischen Überzeugungen von Lehramtsstudieren. Zeitschrift für Medienpädagogik.

    *Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 2. https://doi.org/10.21248/qfi.110

    *Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Bilderbücher als differenzierendes Aufgabenformat für inklusiven Grundschulunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 1. https://doi.org/10.21248/qfi.92

    *Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Unterricht mit digitalen Medien?! Mit welchen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen zum unterrichtlichen Einsatz von Tablets starten Studierende ins Lehramtsstudium? Zeitschrift für Grundschulforschung. Vol. 15, Iss. 2. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00145-y

    Kindermann, K., Ratz, C., Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In. T. Müller u.a. (Hg.). Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn, 325-333.

    Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.

    Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, Heft 157, 34-37.

    *peer-review

     

    Die vollständige Auflistung aller Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.