Dr. Katharina Kindermann

Kontakt
Telefon | +49 931 31-87608 | |
katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de | ||
Büro | Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116 |
Sprechstunde
Im Sommersemester findet die Sprechstunde donnerstags von 10:00-11:00 Uhr nach persönlicher Absprache statt.
Nach Absprache ist eine Einwahl unter dem folgenden Zoom-Link möglich:
https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09
- Medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte
- Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
- Tablets in der Grundschule
- Empirische Unterrichts- und Professionsforschung
seit 10/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg |
2019-2020 | Elternzeit |
2018-2019 | Grundschullehrerin im Regierungsbezirk Unterfranken |
2014-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen |
2017 | Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen |
2017 | Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen" |
2012-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen |
2012-2013 | Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago |
2010-2017 | Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen |
2006-2012 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen) |
DGfE
- Sektion 5 - Schulpädagogik
- Sektion 12 - Medienpädagogik
Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften:
- Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
- International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
- Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)
- Zeitschrift für Medienpädagogik (ZfM)
- Qualifizierung für Inklusion (QfI)
StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule (Anschubfinanzierung durch das Human Dyanmics Centre)
CoTeach AP4 – Connected Teacher Education (Qualitätsoffensive Lehrebildung)
Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tablet-Klassen
KoMed - Kompetenzentwicklung in der Mediendidaktik
Digitaler Bücherschrank - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)
Aktuelle Publikationen:
*Kindermann, K. & Ade, L. (i. E.). „Es ist für die Kinder sehr selbstverständlich geworden.“ Erfahrungen von Klassenlehrkräften nach einem Jahr Tabletklasse in der Grundschule. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 23.
*Pohlmann-Rother, S. & Kindermann, K. (i. E.). Wer besucht ein mediendidaktisches Seminar und wer profitiert davon? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie zu den mediendidaktischen Überzeugungen von Lehramtsstudieren. Zeitschrift für Medienpädagogik.
*Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 2. https://doi.org/10.21248/qfi.110
*Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Bilderbücher als differenzierendes Aufgabenformat für inklusiven Grundschulunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 1. https://doi.org/10.21248/qfi.92
*Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Unterricht mit digitalen Medien?! Mit welchen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen zum unterrichtlichen Einsatz von Tablets starten Studierende ins Lehramtsstudium? Zeitschrift für Grundschulforschung. Vol. 15, Iss. 2. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00145-y
Kindermann, K., Ratz, C., Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In. T. Müller u.a. (Hg.). Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn, 325-333.
Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.
Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, Heft 157, 34-37.
*peer-review
Die vollständige Auflistung aller Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.