piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Dr. Katharina Kindermann

    Kontakt

    Telefon +49 931 31-87608
    E-Mail katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116

    Sprechstunde

    im SoSe 2021: Mittwoch, 09:00 - 10:00 Uhr (nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung per E-Mail). Je nach Corona-Lage findet die Sprechstunde in digitaler bzw. präsenter Form statt.
    Klicken Sie auf den folgenden Link, um an der digitalen Sprechstunde teilzunehmen, ggf. müssen Sie im digitalen Warteraum kurz warten, wenn bereits jemand die Sprechstunde besucht.

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09

    • Empirische Unterrichtsforschung
    • Außerschulische Lernorte
    • Subjektive Theorien von Lehrkräften
    • Didaktik des Schriftspracherwerbs

    seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg
    2019-2020 Elternzeit
    2018-2019 Grundschullehrerin im Regierungsbezirk Unterfranken
    2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen
    2017 Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen
    2017 Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen"
    2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen
    2012-2013 Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago
    2010-2017 Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen
    2006-2012 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen)

    • Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
    • International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
    • Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)

    CoTeach  AP4 – Connected Teacher Education

    Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.