piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Dr. Katharina Kindermann

    Kontakt

    Telefon +49 931 31-87608
    E-Mail katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116

    Sprechstunde

    In der vorlesungsfreien Zeit erfolgt die Sprechstunde nach Absprache.

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09

    • Medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte
    • Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
    • Tablets in der Grundschule
    • Empirische Unterrichts- und Professionsforschung

    seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg
    2019-2020 Elternzeit
    2018-2019 Grundschullehrerin im Regierungsbezirk Unterfranken
    2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen
    2017 Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen
    2017 Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen"
    2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen
    2012-2013 Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago
    2010-2017 Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen
    2006-2012 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen)

    DGfE

    • Sektion 5 - Schulpädagogik
    • Sektion 12 - Medienpädagogik

    Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften:

    • Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
    • International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
    • Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)

    CoTeach  AP4 – Connected Teacher Education (Qualitätsoffensive Lehrebildung)

    Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tablet-Klassen

    KoMed - Kompetenzentwicklung in der Mediendidaktik

    Digitaler Bücherschrank - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)

    Aktuelle Publikationen:

    Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Unterricht mit digitalen Medien?! Mit welchen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen zum unterrichtlichen Einsatz von Tablets starten Studierende ins Lehramtsstudium? Zeitschrift für Grundschulforschung. Vol. 15, Iss. 2. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00145-y

    Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, Heft 157, 34-37.

    Kindermann, K., Ratz, C., Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In. Tagungsband DGfE Sektion Sonderpädagogik 2021.

    Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (i. E.). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335.

     

    Die vollständige Auflistung aller Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.