News - Detailansicht

Workshop „Digitale Medien im Deutschunterricht“ im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der PSE

05.10.2018

Maria Seyferth-Zapf und Alice Roth wirkten in diesem Jahr als Referentinnen bei der Herbsttagung der Professional School of Education (PSE) Universität Würzburg mit.

Mit ihrem Workshop „Digitale Medien im Deutschunterricht“ brachten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern innovative digitale Medienangebote näher. Neben der digitalen Lernplattform „Mebis“ wurden auch verschiedene Videobearbeitungstools genutzt und mit Virtual und Augmented Reality gearbeitet.

Die von der PSE organisierte Herbsttagung widmet sich alljährlich aktuellen Themen, wie der Kompetenzorientierung oder der Digitalisierung. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Digitalisierte Welt und Bildung – Chancen und Herausforderungen für Lehren und Lernen“. Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrpersonen sowie Personal aus Schulleitung und Schulverwaltung nahmen dieses aktuelle Thema mit großem Interesse auf.