Mobile Propaganda und Disinformation Labs - Förderung von Medienkritik in internationaler Perspektive

14.05.2019

Mit dieser Frage beschäftigt sich der Lehrstuhl für Schulpädagogik in Kooperation mit der renommierten US-amerikanischen Wissenschaftlerin Prof. Dr. Renee Hobbs von der University of Rhode Island, USA und Direktorin des Media Education Lab in einer Forschungskooperation bereits seit mehreren Jahren.

„Mobile Propaganda and Disinformation Labs“: So lautete der Titel des Workshops. Zielpublikum waren Lehrkräfte von Mittel- und Realschulen sowie von Gymnasien. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Beiden Forschergruppen ist die Förderung von Medienkompetenz als sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln in einer durch Mediatisierung und Digitalisierung geprägten Welt ein besonderes Anliegen.

Vor diesem Hintergrund fand vom 29.04. bis 03.05.2019 eine gemeinsam durchgeführte Workshopreihe statt, in der dieses bedeutsame Thema mit Lehrpersonen in Würzburg, München und Nürnberg diskutiert wurde. Mit handlungsorientierten Zugängen unter Verwendung einer Bandbreite an digitalen Medien wurden unterschiedliche Beispiele von Propaganda und Desinformation aus internationaler Perspektive analysiert und kritisch diskutiert sowie Möglichkeiten der Integration in den Unterricht zur Förderung von Medienkritik erarbeitet.

Die Erforschung des Themas einschließlich der Durchführung der Workshopreihe wurde vom US-General Konsulat München mit 36.000 USD bezuschusst.

Nähere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Würzburg