News - Detailansicht

Hochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“

11.04.2024

Im Rahmen des WueDive Pilotprojekt "Virtuelle Lernräume" und des lehrstuhlübergreifenden Projektes „ViLeArn_more“ findet am 18.04. und am 25.04.2024 die nächste Weiterbildung für Dozierende zur Nutzung von Social Augmented Reality im Rahmen einer diversitätssensiblen Lehre statt.

Im Rahmen des Pilotprojekts "Virtuelle Lernräume" des hochschulweiten Projekts WueDive, gefördert durch die Stiftung Innovation Hochschullehre, sowie des vom Bundesbildungsministerium geförderten Projektes „ViLeArn_more“ wurden in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Teams des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Lehrstuhls für Mensch-Computer Interaktion eine Weiterbildung für Dozierende sowie ein Social-AR-Lernraum entwickelt. Während der Weiterbildung werden unterschiedliche Voraussetzungen, die Studierende in die Lehre mitbringen, besprochen und darüber reflektiert, wie diese unter Einsatz real-virtueller Lehr-Lernszenarien berücksichtigt werden können.

Die nächste Durchführung der Weiterbildung ist geplant für den 18. und den 25. April 2024. Sie ist kostenfrei und findet als Präsenzveranstaltung im Bibliotheks- und Seminarzentrum am Campus Hubland Nord statt. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zu Kursinhalten gibt es auf der Veranstaltungsseite. Angeboten wird sie im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Hochschuldidaktik ProfiLehre“.