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Lehrstuhl für Schulpädagogik

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Digitalisierung betrifft auch die Erwachsenen- und berufliche Weiterbildung

05.03.2019

Die Gelingensbedingungen in diesem Prozess untersucht der Lehrstuhl für Schulpädagogik gemeinsam mit der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung.

Viele Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung befinden sich aktuell in einem digitalen Wandel. Diese Entwicklungen zu untersuchen und dabei Gelingensbedingungen zu identifizieren, ist Ziel des Projekts DigiEB. (Bild: monkeybusinessimages / Thinkstock.com

Welche Maßnahmen zur Digitalisierung führen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und
der beruflichen Weiterbildung sowie deren Landesverbände aktuell durch? Welche
Erfahrungen machen sie bisher mit diesen Maßnahmen? Welche Faktoren fördern
diese Digitalisierungsentwicklungen, welche hemmen sie? Welche Wechselwirkungen
zwischen Gesellschaft, Einrichtungen sowie Lehrenden und Lernenden treten dabei
zu Tage? Und: Welche Konzepte zur Förderung der Digitalisierung sind auf dieser
Basis gemeinsam zu gestalten? 

Diese und weitere Fragen werden im neuen Forschungsprojekt „Digitalisierung in der
Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung“, kurz DigiEB, erforscht.
Beteiligt daran sind zwei Kooperationspartner der
Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), nämlich die Professur für
Erwachsenenbildung/Weiterbildung und der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem
Forschungsschwerpunkt Medienpädagogik mit insgesamt vier wissenschaftlichen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Finanziert wird das Forschungsprojekt in den kommenden drei Jahren vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Deutschen Zentrum für Luft- und
Raumfahrt (DLR) mit rund 720.000 Euro im Rahmen der BMBF-Förderlinie
„Digitalisierung im Bildungsbereich“. 

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/im-fokus-weiterbildung-digital/

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