Besuch der Ministerialbeauftragten der bayerischen Realschulen im MEET

15.10.2018

Einmal im Jahr treffen sich die Ministerialbeauftragten der bayerischen Realschulen mit ihren Vorgängern zum Erfahrungsaustausch und zur Begegnung. Die diesjährige Zusammenkunft fand in Würzburg statt.

Karlheinz Lamprecht, Leitender Realschuldirektor und Ministerialbeauftragter für Unterfranken, richtete die Veranstaltung aus und organisierte einen Besuch des Medienlabors „MEET“, das durch den Lehrstuhl für Schulpädagogik betrieben wird. Die Lehrstuhlinhaberin Frau Prof.´in Dr. Grafe führte die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung“ ein und gewichtete hier die Relevanz der Thematik für Schulen und Lehrpersonen. Nach ihrer Vorstellung der Konzeption des Medienlabors und Kooperationsprojekten präsentierte Christian Seufert, StR (RS), seine aktuellen und bisher umgesetzten Tätigkeiten und Projekte als Abordnungslehrkraft.

Im zweiten Teil der Veranstaltung übernahm das Team des Lehrstuhls die Vorstellung von Projekten und Inhalten rund um das Thema Digitalisierung. Hier konnten die Ministerialbeauftragten in einem Parcours an diversen Stationen interessante Entwicklungen aus den Vertiefungsseminaren kennenlernen und selbst anwenden.

So stellte Kristina Bucher die Umsetzung von Augmented Reality-Applikationen im fächerspezifischen Kontext vor. Christian Seyferth-Zapf und Jannis Hahn erläuterten Möglichkeiten des internationalen Schüleraustausches mittels digitaler Medien. Die Förderung von Klassenführungskompetenzen in einem virtuellen Klassenzimmer und mit Hilfe von virtueller Realität konnte man bei Christian Seufert kennenlernen und die Simulation auch selbst erproben. Die Nutzung digitaler Medien im Deutschunterricht demonstrierte Alice Roth, indem Möglichkeiten der digitalen Annotation und Textbearbeitung am Beispiel des Erlkönigs aufgezeigt wurden. Maria Seyferth-Zapf führte die Gestaltung von Erklärvideos durch Schülerinnen und Schüler vor. Plickers, ein interessantes Tool für die schnelle Erstellung von Umfragen im Unterricht, demonstrierte BerR Martin Römpp, der medienpädagogisch-informationstechnische Berater für Realschulen in Unterfranken.