Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Willkommen auf den Seiten der Uni-Klasse!

Was ist die Uni-Klasse?

Die Uni-Klasse ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik, der Josef-Grundschule im Würzburger Stadtteil Grombühl sowie dem Schulamt der Stadt Würzburg. An der Josef-Grundschule gibt es ein Klassenzimmer, das mit Video- und Tontechnik ausgestattet ist und von dem aus Unterricht live in einen Beobachtungsraum übertragen wird. Dort kann er von Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften aus vier verschiedenen Kameraperspektiven beobachtet werden. Die Videoaufzeichnung ermöglichen es, ausgewählte Ausschnitte im Anschluss an die Unterrichtsstunde noch einmal gemeinsam anzusehen und zu reflektieren.

In den Seminaren entwickeln die Lehramtsstudierenden eigenständig Unterrichtsideen und Materialien für einen Unterricht, in dem die Kinder am Tablet arbeiten. Alle Seminarteilnehmer:innen stehen auch einmal selbst vor der Klasse und erproben den von ihnen geplanten Unterricht in der Uni-Klasse.

Welchen Mehrwert bieten die Seminare in der Uni-Klasse?

Die Seminare der Uni-Klasse eröffnen Lernchancen auf drei Ebenen:

  1. Die Studierenden entwickeln Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht und erleben sich frühzeitig als Lehrkraft.
  2. Durch die betreute, aber dennoch eigenständige Gestaltung der Unterrichtsmaterialien sammeln die Studierenden Erfahrungen in der Entwicklung von digital gestütztem Unterricht.
  3. Durch diese systematische Verschränkung von Theorie und Praxis leistet das Seminar einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der digitalen Grundbildung im Primarbereich.

Welche Seminare finden in der Uni-Klasse statt?

Die Seminare in der Uni-Klasse werden seit 2020 angeboten und sind im Modul „Grundschulpädagogik II“ verortet. Die Seminare beziehen sich auf einschlägige Themenbereiche der Grundschulpädagogik, wie beispielsweise Unterrichtsqualität, Umgang mit Heterogenität oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Warum werden die Seminare in der Uni-Klasse wissenschaftlich begleitet?

Die Seminarkonzepte der Uni-Klasse werden wissenschaftlich begleitet. Dabei wird unter anderem untersucht, wie die Seminarteilnehmer:innen die Vorbereitung und Durchführung des digital gestützten Unterrichts erleben und welchen Lernfortschritt sie für sich wahrnehmen. Auf Basis der empirischen Daten können die Seminare noch besser auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt werden, zudem leisten die Ergebnisse einen Beitrag zur Diskussion um eine praxisorientierte medienpädagogische Qualifizierung von Lehramtsstudierenden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Katharina Kindermann.

Publikationen

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i.E.). Medienpädagogische Professionalisierung in der Uni-Klasse Würzburg. Lehramtsstudierende erproben Tablet-gestützten Unterricht. In Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule. Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 29.

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2025). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In L. Mrohs u.a. (Hg.). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung, Bielefeld, 337-342.

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne - Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2021). Lehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder: Potenziale und Herausforderungen während der Corona-Pandemie im Projekt PLUS@Wü. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 21, 1-12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/24

 

Vorträge

Lernen durch Lehren – Studierende planen und erproben Tablet-gestützten Unterricht in der Uni-Klasse Würzburg
Pädagogische Hochschule Zürich, 2. Tagung des Arbeitskreises Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik, im September 2025 (Katharina Kindermann,  Larissa Ade)

Phasenverbindende medienpädagogische Professionalisierung – Erfahrungen aus der Uni-Klasse Würzburg
Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Augsburg, im Februar 2025 (Katharina Kindermann, Verena Stürmer)

Die Uni-Klasse Würzburg als Ort der medienpädagogischen Professionalisierung sowie der phasenverbindenden Lehrkräftebildung
Herbsttatung der Seminarleitungen in Unterfranken, im November 2024 (Katharina Kindermann, Klaus Aschrich, Sanna Pohlmann-Rother)

Die Uni-Klasse Würzburg als Erprobungsraum für Tablet-gestützten Grundschulunterricht – Raumkonzept, Seminarangebot, wissenschaftliche Begleitung
Universität des Saarlandes, 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im Oktober 2024 (Katharina Kindermann, Larissa Ade, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-Rother)

Die Uni-Klasse: Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule planen, durchführen und reflektieren
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Symposium „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, im März 2024 (Katharina Kindermann, Larissa Ade, Caroline Theurer, Sanna Pohlmann-Rother)

Medienpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken: ein Seminarkonzept der Uni-Klasse der Universität Würzburg
Leuphana-Universität Lüneburg, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), im März 2023 (Larissa Ade, Caroline Theurer, Katharina Kindermann, Sanna Pohlmann-Rother)

UNI-Klasse: PLUS@Wü Progressives Lernen durch Universität und Schule
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Jahrestagung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten, Februar 2020 (Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother)

 

Presse

einBLICK-Magazin: Kooperation über Phasengrenzen hinweg

einBLICK-Magazin: Studierende erproben Einsatz von Tablets in der Grundschule

einBLICK-Magazin: Uni goes Grundschule

MainPost: Tablets in der Grundschule - Nicht nur planen, selbst erproben

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