Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:] Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professorship for Adult and Continuing Education

Dr. Jörg Schwarz

University Lecturer (teaching focus)

Professorship of Adult Education / Further Education 
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 52-R, Raum 02.012B
97074 Würzburg, Germany
Phone: +49 931 31-85419
E-Mail:  joerg.schwarz@uni-wuerzburg.de

 

Consultation hours
JMW 52R/ Online via Zoom
Tuesday, 4pm - 5.30pm

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  • Time & Temporality in Adult Learning and Educatio
  • Professionalism, Knowledge and Organization
  • Organizational Education
  • Social Inequality and Educational Justice
  • Empirical Research Methods

Courses in the winter semester 2025/2026:

Upcoming publications: 

  • Schwarz, J. (2025, accepted): Bildung zeitgerecht organisieren? Temporal Justice im Spannungsfeld von Zeitlichkeit und Wertigkeit von Bildung. In Chr. Schröder et al. (Hrsg.): Organisation und Gerechtigkeit. Jahrbuch Organisationspädagogik 2023.
  • Schwarz, J. (2025, i.E.): Antrieb oder Anker? Relationale Professionalität in disruptiven Zeiten. In J. Koller & S. Lerch (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Professionalität zwischen Person und Organisation. Analysen und Umgangsweisen mit alten und neuen Paradoxien. Weinheim: Beltz.
  • Schwarz, J., Rundel, St. & Rathmann, M. (2025): „Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?". Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.): Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einblicke in die Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen der Erwachsenenbildungswissenschaft. Opladen: Budrich.

Upcoming presentations:

  • „Abwarten und Tee trinken? Eine empirische Studie zu Zeiterfahrung im Gaming und der Anregung zeitgezogener Lernprozesse am Beispiel von Wanderstop.“ Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung zum Thema „SPIELräume“, 15.-17.9.2025, Koblenz.
  • „Die Unterbrechung als pädagogisches Ereignis“. Vortrag im Symposium „Pädagogische Antworten auf appelative Brüche: Wie Organisationen gesellschaftliche (Um-)Brüche praktisch herstellen und lernend bearbeiten“, DGfE-Kongress 2026, 22.-25.3.2026, München

Articles in peer-reviewed journals and yearbooks

  • Schwarz, J. (accepted): Bildung zeitgerecht organisieren? Temporal Justice im Spannungsfeld von Zeitlichkeit und Wertigkeit von Bildung. In Chr. Schröder et al. (Hrsg.): Organisation und Gerechtigkeit. Jahrbuch Organisationspädagogik 2023.
  • Elven, J. & Schwarz, J. (2025): Sustainability and Digital Transformation in Higher Education: An International Comparative Study of University Strategies on Organizational Change. In: WERA (Ed.): Global Perspectives on Educational Research,  Vol. 5. London: Routledge.
  • Elven, J. & Schwarz, J. (2023). Fortschritt, Kontingenz, Dissipation: Zukunftskonzepte in Erwachsenenbildungsorganisationen. Debatte: Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5(1).
  • Elven, J. & Schwarz, J. (2023). Green goes digital @university? Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen. Soziologie und Nachhaltigkeit, 9(1), 45-63. https://doi.org/10.17879/sun-2023-4955
  • Schwarz, J. (2023). Pacing Out Educational Temporalities: Methodological challenges in the measurement of time in adult education research. Sisyphus: Journal of Education 11(1), 83-106. https://doi.org/10.25749/sis.26983
  • Schwarz, J., Kleinschmidt, J., Lasi, F., Muhammad, F. I., & Fasanmi, S. A. (2022). Network Governance in Adult Education. Sisyphus: Journal of Education, 10(2), 61–84. https://doi.org/10.25749/sis.25542
  • Schwarz, J., Rosemann, Th., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competences for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10. 91-101.
  • Schwarz, J., Mikulec, B. (2020). The role of organisations in the professionalisation of adult educators in Germany and Slovenia. Andragogical Studies: Journal for the Study of Adult Education and Learning. https://doi.org/10.5937/AndStud2002009S
  • Kleinschmidt, J., Schwarz, J., Lucas, K., Upenieks, R. & Adaramola, A. (2020). Professionalisation through further education? An international comparison of non-formal education programmes for adult educators. Andragogical Studies: Journal for the Study of Adult Education and Learning. https://doi.org/10.5937/AndStud2002063K
  • Schwarz, J., Hassinger, H., & Schmidt-Lauff, S. (2020). Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: Zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. Forum Qualitative Sozialforschung 21(1), Art.3. https://doi.org/10.17169/fqs-21.2.3489
  • Schwarz, J. (2019): Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung 69 (4), 335-343. https://doi.org/10.3278/HBV1904W
  • Schmidt-Lauff, S. / Schwarz, J. / Femi-Aderinto, A. / Olatunji, T. (2019). Flexibilisation of Adult Learning and Education in the context of shifting temporalities in Nigeria and Germany. Studies in Adult Education and Learning, 25 (1), 51-67. https://doi.org/10.4312/as.25.1.51-67
  • Elven, J., Schwarz, J., Weber, S. M., & Wieners, S. (2018). Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. ZQF, 19(1+2). https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.20
  • Schwarz, J., & Weber, S. M. (2011). Netzwerksupport durch Netzwerkberatung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(4), 37–46. https://doi.org/10.3278/REP1104W037

 

Other Articles in Articles in journals and yearbooks

  • Schwarz, J. & Hassinger, H. (2024): Zwischen individuellen Anfängen des Lernens und kollektiven Praktiken des Startens. Eine dokumentarische Analyse des Zusammenspiels von Zeitlichkeiten kollektiver Praktiken und Zeitmodalitäten individueller Orientierungen in Block- und Tageskursen der Erwachsenenbildung.  In A. Hackbarth, St. Hoffman, M. Hunold, D. Petersen und St. Rundel (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 6/2023. https://doi.org/10.21241/ssoar.98549

 

Books and edited Volumes

  • Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J. & Hassinger, H. (i.V.): Zeit und Lernen im Erwachsenenalter. Empirische Rekonstruktionen der Relationierung und Figuration von Zeitlichkeiten und Zeitmodalitäten in der Erwachsenenbildung.
  • Egetenmeyer, R., Schmidt-Lauff, S., Breitschwerdt, L. & Schwarz, J. (i.V.): Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
  • Schwarz, J. & Weber, S.M. (Hrsg.) (i.V.): Studienbuch ‘Organisationspädagogische Beratung für Zukunftsgestaltung: Felder, Gegenstände und Perspektiven organisationspädagogischer Beratung’. Opladen: Barbara Budrich.
  • Breitschwerdt, L., Schwarz, J. & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2023). Comparative Research in Adult Education - Global Perspectives. Bielefeld: wbv.
  • Schwarz, J. (2016). Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsberatung (Dissertation). Marburg: Philipps-Universität. https://doi.org/10.17192/z2016.0940
  • Weber, S. M., Göhlich, M., Schröer, A., & Schwarz, J. (Hrsg.). (2014). Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03734-5

 

Articles in textbooks, manuals, and dictionaries

  • Schwarz, J. (i.V.). Beratung zwischen Organisationen. Zukunftsgestaltung in Netzwerken und Feldern. In J. Schwarz & S.M. Weber (Hrsg.), Studienbuch ‚Organisationspädagogische Beratung für Zukunftsgestaltung: Felder, Gegenstände und Perspektiven organisationspädagogischer Beratung’. Opladen: Barbara Budrich.
  • Schwarz, J. (2025). Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik. Zwei Basiskonzepte für eine reflexive Dauerbeobachtung. In M.-A. Heidelmann & S.M. Weber (Hrsg.), Studienbuch ‚Organisationspädagogisches Denken und Forschen. Eine Landkarte organisationalen Lernens‘. Münster: Waxmann.
  • Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2023). Zeit. In Rolf Arnold, Ekkehard Nuisll & Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schwarz, J. (2023). Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. In M. Kondratjuk, Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 50-52). Bielefeld: wbv.
  • Schwarz, J. (2023). Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsberatung. In M. Kondratjuk, Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 139-142). Bielefeld: wbv.
  • Schwarz, J. (2022). Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In H. Reinders et al. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_53
  • Elven, J., & Schwarz, J. (2018). Praxistheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 249–260). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07746-4_18-1
  • Schwarz, J. (2018). Professionalisierung der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 839–849). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07746-4_82-1

 

Articles in peer-reviewed edited volumes

  • Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J. & Hassinger, H. (2023): Krisenzeiten und Zeitkrisen. Zur temporalen Rekonstruktion gesellschaftlicher und alltagspraktischer Krisen in Kursen der Erwachsenenbildung und Lernprozessen ihrer Teilnehmenden. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S.207-218). Opladen: Barbara Budrich.
  • Elven, J. & Schwarz, J. (2023). Organisationales Lernen unter den Bedingungen von Dezentralität und Asynchronität. In Organisation und jetzt?! – Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik. Sonderband des Jahrbuchs der Sektion Organisationspädagogik (S.101-118). Wiesbaden: Springer.
  • Kleinschmidt, J., Garner, C., Schwarz, J. (2020). Studying Adult Education. A comparison of master’s degree programmes on ALE in Germany and the US. In R. Egetenmeyer et al. (Hrsg.), International and Comparative Studies in Adult and Continuing Education (S.99-114). Florenz: Firenze University Press.
  • Schwarz, J. / Schmidt-Lauff, S. (2019). (Spät-)Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In O. Dörner et al. (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S.45-56). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvrs8zvg
  • Schwarz, J. (2017). Erwachsenenpädagogische Professionalität und die Herstellung von Passungsverhältnissen zwischen Biografien und Institutionen. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie - Lebenslauf - Generation: Perspektiven der Erwachsenenbildung (S. 317–328). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742106
  • Schwarz, J., Teichmann, F., & Weber, S. M. (2015). Transitionen und Trajektorien. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden, & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge (S. 125–135). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84740753

 

Articles in edited volumes

  • Schwarz, J. (2025, i.E.): Antrieb oder Anker? Relationale Professionalität in disruptiven Zeiten. In J. Koller & S. Lerch (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Professionalität zwischen Person und Organisation. Analysen und Umgangsweisen mit alten und neuen Paradoxien. Weinheim: Beltz.
  • Schwarz, J., Rundel, St. & Rathmann, M. (2025): „Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?". Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.): Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einblicke in die Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen der Erwachsenenbildungswissenschaft. Opladen: Budrich.
  • Elven, J., Schwarz, J. & Susanne M. Weber (2024): Beobachten, Beschützen, Beheben. Positionen im Diskurs um die gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft. In U. Hirschfeld, U. Liedke und M. Winkler (Hrsg.): Verstehen und Verantwortung in Organisationen und Bildungsprozessen (S.294-307). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Schwarz, J. (2022): Zum Verhältnis von Zeit und Steuerung in Organisationen der Erwachsenenbildung aus systemtheoretischer Perspektive. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S.99–124). Wiesbaden: SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_5
  • Schwarz, J. (2022). Symbolische Ordnung und symbolische Herrschaft: Beratung als soziales Feld. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S.45–63). Wiesbaden: SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13090-9_3
  • Schwarz, J. & Weber, S.M. (2022). „Denen fehlen also auch bestimmte kulturelle Aspekte schlicht und ergreifend“: Zur symbolischen Ordnung der Beratung und Betreuung von Promovierenden. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S.207–238). Wiesbaden: SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13090-9_12
  • Schmidt-Lauff, S., Hassinger, H., & Schwarz, J. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten. Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In A. Pabst & Chr. Zeuner (Hrsg.), “Fünf Tage sind einfach viel zu wenig”. Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion (S. 77–95). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
  • Schwarz, J., Elven, J., & Burger, H. (2019). Passungsverhältnisse in professionellen Feldern. Zur Bedeutung der praktischen Herstellung von Passung für Laufbahnen in Wissenschaft und Beratung. In T. Sander & J. Weckwerth (Hrsg.), Das Personal der Professionen (S. 82–106). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Schwarz, J. (2019). Alter, Zeit und Bildung. Zur Bedeutung von Weiterbildung im Übergang zur Nacherwerbsphase aus temporaltheoretischer Perspektive. In C. Schwender & C. Kuttner (Hrsg.), Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter (S. 23–39). München: kopaed.
  • Schwarz, J. (2019). Netzwerke und Felder. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters, & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 47–56). Wiesbaden: SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20372-6_4.
  • Schwarz, J., Weber, S. M., & Wieners, S. (2018). Spacing Career Paths: Institutionalized Positioning Practices within the Academic Field. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole, & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 88–97). Opladen: Barbara Budrich.
  • Burger, H., Elven, J., Schwarz, J., & Teichmann, F. (2016). Organisierte Karrieren. Zur multiperspektivisch-multimethodischen Untersuchung akademischer Trajektorien. In M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer, & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode (S. 143–151). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13299-6_13
  • Elven, J., & Schwarz, J. (2016). Organisation, Lernen, Wandel: Konturierung einer praxeologischen Organisationspädagogik. In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber, & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie (S. 75–84). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_8
  • Schwarz, J., & Teichmann, F. (2016). Wissenschaftliche Organisationen als institutionalisierte Kontexte der Ermöglichung und Begrenzung von Nachwuchskarrieren. In R. J. Leemann, C. Imdorf, J. J. W. Powell, & M. Sertl (Hrsg.), Die Organisation von Bildung: soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (S. 330–347). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Schwarz, J. (2012). Zur Relationierung konkurrierender Praktiken im Feld der Gründungsberatung. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. (Beitrag auf CD-ROM). Wiesbaden: VS.
  • Weber, S. M., & Schwarz, J. (2011). Führung in interorganisationalen Netzwerken. In M. Göhlich, S. M. Weber, C. Schiersmann, & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Führung (S. 211–219). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93298-9_18.
  • Schwarz, J., & Weber, S. M. (2010). Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In K. Dollhausen, T. C. Feld, & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung (S. 65–90). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92500-4_4
  • Schwarz, J., & Weber, S. M. (2010). Zwischen Businessplan und Biografie: Beratungspraxis, Wissen, Organisation. In M. Göhlich, S. M. Weber, W. Seitter, & T. C. Feld (Hrsg.), Organisation und Beratung (S. 237–245). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92285-0_21
  • Schwarz, J. (2009). Bildungsmanagement, Pädagogik, Wissenschaft. Referenzpunkte der (beruflichen) Sozialisation von ErwachsenenbildnerInnen. In W. Seitter (Hrsg.), Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung (S. 171–186). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91765-8_10

 

Other Publications

  • Elven, J., & Schwarz, J. (2011). Habitusreflexive Beratung. Manual für Beraterinnen und Berater. Marburg: Philipps-Universität.
  • Weber, S. M., Elven, J., & Schwarz, J. (2011). Habitusreflexive Beratung im Gründungsprozess: Abschlussbericht des Teilprojekts B des Verbundforschungsprojekts „Entrepreneuresse“. Marburg: Philipps-Universität. https://doi.org/10.2314/GBV:68999575X
  • Elven, J., & Schwarz, J. (2008). Gründungsberatung in Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Online-Erhebung im Feld der Existenzgründungsberatung. Fulda: Hochschule Fulda.

Externally funded research projects

  • Verantwortliche Wissenschaft? Zur diskursiven und alltagspraktischen Konstituierung wissenschaftlicher Verantwortung in akademischen Generationenverhältnissen (DFG, EUR 532.522,-), Laufzeit: 07/2023 – 06/2026; Rolle im Projekt: Stellv. Projektleitung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 03/2025)
  • Zeit und Lernen im Erwachsenenalter (DFG, EUR 383.060,-), Laufzeit: 3/2021 – 2/2024; Rolle im Projekt: Mitentwicklung des Antrags, wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • „DigiTaKS* - Digitale Basiskompetenzen für Studium und Beruf“ (BMVg, EUR 3.925.968,-); Laufzeit: 1/2021 – 12/2024; Rolle im Projekt: Mitantragsteller, Projektkoordinator, wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 06/2023)
  • „Trajektorien im akademischen Feld“, Teilprojekt „Institutionelle Ermöglichungskontexte“ (BMBF, EUR 578.122,-); Laufzeit: 09/2013 – 12/2016; Rolle im Projekt: Mitentwicklung des Projektantrags, stellvertretende Projektleitung
  • „Entrepreneuresse“, Teilprojekt „Habitusreflexive Beratung im Gründungsprozess“ (BMBF, EUR 513.938,-); Laufzeit: 09/2007 – 07/2011; Rolle im Projekt: beteiligt an Antragstellung, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Qualifikation projects

  • Habilitationsprojekt: "Die temporale Ordnung pädagogischer Felder"
  • Dissertationsprojekt: „Umkämpfte Professionalität“

Other  research projects

  • Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken“ (Anschubfinanzierung der HSU, ca. EUR 68.000); Laufzeit: 7/2018 – 6/2019; Rolle im Projekt: Mitantragsteller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • „Zeit, Organisation und professionelle Praxis“(Eigenmittel); Laufzeit: 1/2019 – 12/2020); Rolle im Projekt: Lehrender / Beratender, Entwicklung des Forschungsdesigns
  • „Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung in der Qualifikationsphase“ (Eigenmittel); Laufzeit: 12/2022– 06/2024; Rolle im Projekt: Beteiligt an gemeinschaftlicher Konzeption und Durchführung