Deutsch Intern
Chair of school pedagogy

ViLeArn: Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace

Das Projekt ViLeArn entwickelt und erforscht situierte virtuelle Lernumgebungen auf Basis von Präsenz und sozialer Interaktion. Ziel ist die Förderung von Kompetenzen und die Steigerung des Lernerfolgs unter besonderer Berücksichtigung von Verfügbarkeit, Teilhabe und Inklusion. Das Projekt verbindet dabei innovative mediendidaktische Prinzipien der Präsenzlehre und des Lernens als interaktiver und gemeinschaftlicher Prozess unter Nutzung digitaler Medien mit aktuellen Techniken der Virtuellen und Erweiterten Realität.

Lehrende und Lernende interagieren live in hybriden Avatar-Agenten Lehr- Lernszenarien. Verkörpert durch virtuelle Avatare treten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine soziale Interaktion während des Lehr-Lernprozesses und nutzen dadurch die ganze Bandbreite sozial wirksamer Signale, insbesondere zur Aufmerksamkeitssteuerung, zur positiven Verstärkung und zum Zugehörigkeitsgefühl. Agententechnologie unterstützt die Lehrenden und Lernenden im Bedarfsfall durch die Simulation positiver Verhaltensweisen virtueller Agenten.

Innerhalb der virtuellen Lernumgebungen werden dabei heute verfügbare digitale Medien (Bild, Ton, Video, Web) nahtlos eingebettet. So integriert ViLeArn digitale Medien als Fokus der Kompetenzförderung mit VR-Technologien als didaktischem Werkzeug und kombiniert die Vorteile verteilten Lernens mit den Vorteilen der Präsenzlehre.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projekthomepage: www.vilearn.info.

Prof.in Dr. Silke Grafe

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Building: 82
Room: 03.014
Phone: 0931 31-81535

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Prof.in Dr. Silke Grafe

Tamara Baumann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Building: 82
Room: 03.011
Phone: 0931 31-81001

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Dr. Gabriela Ripka

Akademische Rätin
Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Building: 82
Room: 03.015

seit 04/2024 Mutterschutz und Elternzeit

Kontakt und Anmeldung Vertretung Studienberatung Schulpädagogik:

schulpaedagogik-studienberatung@uni-wuerzburg.de

Anliegen:

  • Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Anerkennung VHB Kurs "Schulpädagogik-Profi"
  • Studienberatung Schulpädagogik

 

  • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Peer group supervision in Zoom and social VR-Preparing preservice teachers for planning and designing digital media integrated classes. EdMedia+ Innovate Learning, 602-616. https://www.learntechlib.org/primary/p/219717/
  • Schröter, T., Tiede, J., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Fostering Teacher Educator Technology Competencies (TETCs) in and with Virtual Reality. Results from an Exploratory Study. In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2021 (S. 160-170). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/220281
  • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2021). Mapping pre-service teachers’ TPACK development using a social virtual reality and a video-conferencing system. In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2021 (S. 145-159). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.researchgate.net/publication/356412477_Mapping_pre-service_teachers%27_TPACK_development_using_a_social_virtual_reality_and_a_video-conferencing_system
  • Ripka, G., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Preservice Teachers’ encounter with Social VR – Exploring Virtual Teaching and Learning Processes in Initial Teacher Education. In E. Langran (Hrsg.), SITE Interactive Conference (S. 549-562). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2020-site-preservice-teacher-svr.pdf
  • Ripka, G., Tiede, J., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2020). Teaching and Learning Processes in Immersive VR – Comparing Expectations of Preservice Teachers and Teacher Educators. http://downloads.hci.informatik.uni-wuerzburg.de/2020-ripka-teaching-and-learning-processes-ivr-preprint.pdf
  • Schröter, T., & Grafe, S. (2020). Digital Literacy and Digital Competency of University Teachers. A Systematic Analysis of Frameworks. In T. J. Bastiaens & G. H. Marks (Hrsg.), Proceedings of Innovate Learning Summit 2020 (S. 144-157). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/218795/