Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:] Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professorship for Adult and Continuing Education

Dr.'in Lisa Breitschwerdt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 52-R, Raum 02.011
97074 Würzburg, Germany
Phone: +49 931 31-82212
Mail: lisa.breitschwerdt@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten: über Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung via E-Mail

Abschlussarbeiten
Ich betreue empirische wie auch literature/systematic review Bachelor- und Masterarbeiten mit den Themenschwerpunkten Digitalisierung, Professionalisierung und Didaktik in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Bei Interesse senden Sie mir Ihre ersten thematischen Ideen oder ein Exposé von ca. 3 Seiten (inkl. Zeitplan) via E-Mail zu.

Lehrveranstaltungen

  • Co-Moderation der Comparative Group 4 "Activities, competences and hybrid professionalism in adult education" bei der Adult Education Academy 2022, International and comparative Studies on Adult and Lifelong Learning, 6.-17.2.2023.
  • Theoretische Grundlagen, Geschichte und gesellschaftliche Rahmenbedingungen von EB/WB - WiSe 2022/23

Zeitschriftenbeiträge

*peer reviewed

  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (in Begutachtung). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Bildungsforschung.
  • *Egetenmeyer, R. Saam, J.; Beu, V.; Hümmer, C.; Leibinger, L.; Breitschwerdt, L.; Toepler, M.; López de Aguileta, A.; Flecha, R. (in Begutachtung). Adult Education, Base for Dialogic Education: A Systematic Review. International Review of Education.
  • *Klimkina E.; Rotschnig, S.M.; Yoo, J.; Breitschwerdt, L.; Cordie, L.; Guimarães, P. (in Begutachtung). Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education: A comparative and explorative analysis. Andragoške Studije.
  • *Breitschwerdt, L.; Beu, V.; Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2022). Digital Media in Adult and Continuing Education in Germany. Excellence And Innovation In Learning And Teaching, 7(2), 5-22. https://doi.org/10.3280/exioa2-2022oa15075
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2022). Dialogorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretische und forschungsmethodische Überlegungen zur Gestaltung des Wissenschafts-Praxis-Verhältnisses. bildungsforschung (2). 1-22.
  • *Breitschwerdt, L.; Thees, A. & Egetenmeyer, R. (2022). Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe, 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45/
  • Breitschwerdt, L.; Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2021): The “new professionalism” in adult and continuing education – a multi-level perspective. Journal Of Adult Education And Community Services (JAECS), 2(3), 483-490. (Zweitveröffentlichung)
  • Staab, M.; Kröner, S.; Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2021).  On The Erasmus+ Strategic Partnership INTALL. Journal Of Adult Education And Community Services (JAECS), 2(3), 21-29. (Zweitveröffentlichung)
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2021). Professionalisierung im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung. Zu Fortbildungsformaten für das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 44, S. 55-74.
  • *Breitschwerdt, L; Lechner, R.; Egetenmeyer, R. (2020). Innovationsperspektiven der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 31(5), 18-20.
  • *Staab, M.; Kröner, S.; Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2020). Zur ERAMSUS+ Strategischen Partnerschaft INTALL. Hessische Blätter für Volksbildung 70(1), 39-48. http://doi.org/10.3278/HBV2001W005
  • Breitschwerdt, L.; Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2019): The “new professionalism” in adult and continuing education – a multi-level perspective. Adult Education and Development. The good adult educator, 46(86), 88-91. URL: https://www.dvv-international.de/en/adult-education-and-development/editions/aed-862019-the-good-adult-educator
  • *Egetenmeyer, R.; Breitschwerdt, L. & Lechner, R. (2019): From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’: A multi-level perspective for analysing professionalization in adult and continuing education. Journal of Adult and Continuing Education. 25(1), 7-24.  https://doi.org/10.1177/1477971418814009
  • Breitschwerdt, L., Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2018). Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 64(3), 100-104.
  • Egetenmeyer, R., Breitschwerdt, L. & Lechner, R. (2018). Gastherausgebende des Themenschwerpunkts Professionalität in der Erwachsenenbildung. Heft 3/2018 der Zeitschrift Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis.
  • Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2016). Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Neue Perspektive auf die Professionalisierung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 27(6), 32-34.

Beiträge in Sammelwerken und Lehrbüchern

*peer reviewed

  • *Breitschwerdt; L.; Rosemann, T.; Schiller, J. (angenommen). Higher Education in Germany: Needs for the promotion of transformative digital competencies. In L. Cordie (Ed.) Transition from Pedagogy to Andragogy: An International Perspective. Information Age Publishing
  • *Breitschwerdt, L.; Guimarães, P. (angenommen). Hybrid Professionalism in Adult Education. In L. Jörgi; J. Zarafis; M. Gravani; S. Lattke (Ed.). Adult Educators in the Face of Crisis in Europe: Managing Challenges, Shaping Identities, and Changing Cultures. BRILL.
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2023). Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB“. In A. Heinemann; Y. Karakaşoğlu; T. Linnemann; N. Rose; & T. Sturm (Hrsg.), Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 147-158). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich.de/produkt/entgrenzungen/
  • Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2023). The International Adult Education Academy and its contribution to professionalisation in adult education. In V. Boffo, & R. Egetenmeyer (Eds.), Re-thinking Adult Education Research (pp. 53-68). Firenze University Press.
  • Schmidt-Lauff, S., Breitschwerdt, L. & Schwarz, J. (2023). Global Challenges Need Global Perspectives. Comparative Research on Adult Education. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation (S. 11-27). wbv.
  • *Bello Inuwa, B.; Mancarella, D.; Olatunji, T. I.; Breitschwerdt, L. & Mikulec, B. (2023). Adult Education and Citizenship Education in Global Times: A Multi-level Comparison of Policy Provisions and Programme Deliveries in Italy and Nigeria. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation (S. 31-49). Wbv.
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2022). Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In H. Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Isabell Post & Annette Prochnow (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 127-150). Wiesbaden: SpringerVS.
  • *Breitschwerdt, L. & Sen, V. (2017). Implementing National Qualifications Frameworks: Difficulties in Cambodia and Germany. In: R. Egetenmeyer & M. Fedeli (eds.), Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges. Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School (pp. 101-121). Frankfurt et. al.: Peter Lang.
  • Scheffel, M. & Breitschwerdt, L. (2017). Interdisziplinäre Kompetenzen fördern und evaluieren. In M. Görtler, S. Bauer, H. Ellner, K. Oeder & M. Scheffel (Hrsg.), Subjektorientierung, Lehren und Lernen (S. 159-177). Norderstedt: BoD.

Monografien und Herausgeberschaften

  • Breitschwerdt, L.; Schwarz, J. &. Schmidt-Lauff, S. (Hrsg., 2023). Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation. wbv
  • Breitschwerdt, L. (2022). Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen. Eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung. VS Springer.
  • Bender, W., Breitschwerdt, L. & Scheffel, M. (2016). Grenzgänge. Interdisziplinäre Kompetenzen fördern und evaluieren. Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt „Der Coburger Weg“ (2011-2016) der Hochschule Coburg. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Vorträge

  • Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (angenommen, 2024, 13. März). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Settings. Vortrag innerhalb der Arbeitsgruppe „Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformationen von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem“ auf dem DGfE-Kongress 2024 in Halle.
  • Breitschwerdt, L.; Guimarães, P. (in preparation, März 2024). Hybrid professionalism and professional development of adult educators from a multi-level perspective. Presentation in the research Network 3 “Professionalisation of Adult Teachers and Educators in ASEM countries” within the ASEM Lifelong Learning network (online).
  • Breitschwert, L. (in Vorbereitung, Januar 2024). Bedarfe und Anforderungen mediengestützter Formate im Kontext der organisierten EB/WB. Präsentation im Rahmen der Vortragsreihe des Netzwerks erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (online).
  • Breitschwerdt, L. (2023, 18. Mai). Media related beliefs of teachers in adult education. Round table presentation on the EXPO-RESEARCH International Graduate Student Research Forum in Padua, Italy.
  • Breitschwerdt, L. (2022, 30. November). Zum Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit der Corona-Pandemie. Ergebnisse aus dem Projekt DigiEB: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung [Vortrag]. Ringvorlesung zum Thema "#Medien #Bildung #Digitalisierung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Deutschland, Online.
  • Breitschwerdt, L., Beu, V., Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2022, 1. Oktober). Digital Media in adult and continuing education in Germany. Empirical results from a case study. [Vortrag]. 10th ESREA Triennial Conference “New Seeds for a World to Come”, Mailand, Italien. https://esrea2022.formazione.unimib.it/
  • Breitschwerdt, L.; Beu, V.; Egetenmeyer, R. (2022, 16. September). Zum Einsatz von digitalen Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit der Corona-Pandemie. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Flensburg, Deutschland. https://www.uni-flensburg.de/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
  • Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2022). „Dialogorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Einblicke in eine dialogorientierte Forschungspraxis im Projekt „Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Das Erforschen pädagogischer Praxis in Anbetracht von Ent | grenz | ung“ während des 28. DGfE Kongress am 14. März 2022 in Bremen (online).
  • Breitschwerdt, L. (2021). Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung? Einblicke in eine dialog-orientierte Forschungspraxis im Projekt DigiEB. Vortrag am 26.10.2021 im Rahmen der Online-Rinvorlesungsreihe „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ zum Thema „Forschungsansätze kooperativ mit Bildungspraxis entwickeln und umsetzen“ (online).
  • Breitschwerdt, L. (2021). Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung? Einblicke in eine dialogorientierte Forschungspraxis im Projekt DigiEB. Vortrag am 01.10.2021 im Workshop „Best Practice: Forschung-Praxis-Transfer“ während des EdTech Research Forum vom 30.09.-01.10.2021 (online).
  • Thees, A. & Breitschwerdt, L. (2021). Conditions of success of digitalisation in adult and continuing education in Germany. First empirical results from a case study - Use of digital media in adult and continuing education: perspectives on adult educators and participants. Presentation on the European Conference on Educational Research,  09.09.2021 Online (Geneva).
  • Breitschwerdt, L. (2018). Workshop zum Thema "Professionalisierung von Weiterbildner/innen - eine Aufgabe von Weiterbildungseinrichtungen?" im Rahmen des Praxisworkshops im Forschungsprojekt KOPROF am 07.06.2018 in Würzburg.
  • Breitschwerdt, L. & Lechner, R: (2017). ‚New professionalism‘: Social changes and contradictory challenges for the professional development of adult educators in Germany. Talk on the 5th Annual Conference of the ESREA & ReNAdET / Research Network on Adult Educators, Trainers and their Professional Development, 18. – 20. October 2017, Tallinn, Estonia, 19.10.2017.
  • Breitschwerdt, L. (2017). Zum Verhältnis von individueller und organisationaler Professionalisierung in Organisationen der beruflichen Weiterbildung. Vortrag beim 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung – Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) an der Universität Hildesheim (22. und 23. Februar 2017), 23.02.2017.

Posterpräsentationen

  • Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2023, 12. September). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Lehr-Lern-Settings. Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung in München.
  • Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J. Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Miller, M., Klingner, St., Schasse de Araujo, B., Schubert, J., Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R., Hümmer, C., Curdt, W., Lowitzki, I., Schreiber-Barsch, S. (2022): Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen – Eine Längsschnittstudie. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 14.-16.9. 2022, Flensburg.
  • Breitschwerdt, L. (2022). Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen. Posterpräsentation im Rahmen des 28. DGfE Kongress am 14. März 2022 in Bremen (online).
  • Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2021). Gelingensbedingungen von Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Vorstellung erster Projektergebnisse. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 16.09.2021 in Hamburg (online).
  • Projektteam KOPROF (2018). Konturen der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung: Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung (KOPROF). Posterpräsentation im Rahmen der Abschlusstagung des Förderprogramms InnovatWB des Bundesinsituts für Berufsbildung am 11.10.2018 in Berlin.
  • Breitschwerdt, L., Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2018). Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Kontexten: Forschungsperspektive und Ergebnisse aus dem Projekt KOPROF. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 27.09.2018 in Mainz.
  • Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2016). Mehrperspektivisches Analysemodell von Einflüssen auf die Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Erste Befunde der Literaturanalyse im Rahmen des Projekts „KOPROF“. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 29.09.2016 in Tübingen.

"DigiEB - Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung" in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Würzburg; Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"; Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung; Laufzeit: 1.1.2019 bis 30.06.2022

KOPROF - Konturen der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung“ in Kooperation mit der PH Ludwigsburg; Förderschwerpunkt: „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“; Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung; Laufzeit: 1.1.2016 bis 31.12.2018