Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:] Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professorship for Adult and Continuing Education

Christina Hümmer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 52-R, Raum 02.012
97074 Würzburg, Germany

Phone: +49 931 31-84996
Mail: christina.huemmer@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail

Abschlussarbeiten:
Ich betreue theoertische und empirische Bachelorarbeiten mit den Themenschwerpunkten Medienpädagogik, Hochschuldidaktik und Erwachsenenpädagogische Didaktik. Bei Interesse senden Sie mir Ihre ersten thematischen Ideen oder ein Exposé von ca. 3 Seiten (inkl. Zeitplan) via E-Mail zu.

Projektarbeit

DigiTaKS* (Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender)

Förderung: dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (verortet im Forschungscluster Organisation-Personal-Arbeit-Leadership (OPAL); von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert). Laufzeit: 2021-2024


Projektarbeit zur Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen - DAAD:

  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Ramón Flecha im SS 2023
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Aleksandra Pejatović im WS 2022/2023
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Francesca Bracci im SS 2022
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Balázs Németh im WS 2021/2022
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Katarina Popović im SS 2021
     

Lehrveranstaltungen

  • WS 2023/2024 und SS 2023: Handlungsformen der Erwachsenenbildung
  • WS 2022/2023: Pädagogisch-didaktisches Handeln in Handlungsfeldern lebenslangen Lernens 
  • SS 2022: Organisationspädagogik (Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens Teil 2)
  • WS 2021/2022: Pädagogische Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens Teil 1 
  • SS 2021: Contemporary issues in adult education from Nigerian and German perspectives

Vorträge

Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Settings. Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe „Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformationen von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem“. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 10.-13. März 2024, Halle. 
 

Posterpräsentationen

Breitschwerdt, L., Hümmer, C., Egetenmeyer, R. (2023). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 11.-13. September 2023, München. 

Hümmer, C. (2023). Didactic design of synchronous-hybrid teaching in higher education as a cross-level construct. EXPO-RESEARCH International Graduate Student Research Forum, 18. Mai 2023, Padua, Italien.

Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J. Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Miller, M., Klingner, St., Schasse de Araujo, B., Schubert, J., Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R., Hümmer, C., Curdt, W., Lowitzki, I., Schreiber-Barsch, S. (2022): Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen – Eine Längsschnittstudie. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14.-16. September 2022, Flensburg.

Zeitschriftenbeiträge

*peer reviewed

*Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (eingereicht). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Bildungsforschung.

Hümmer, C.; Egetenmeyer, R.; Flecha, R. & Soler, M. (in Druck): Dialogisches Lehren jenseits von Worten – Forschungsergebnisse zu kommunikativen Handlungen in der hybriden Lehre. Zeitschrift Erwachsenenbildung.