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Intern
  • Studierende vor dem Zentralen Hörsaal und Seminargebäude (Z6) am Hubland Süd-Campus
  • Menschen am Main mit Blick auf die alte Mainbrücke, das Käppele und die Festung Marienberg.
Institut für Pädagogik

Studienziele und berufliche Perspektiven

Die beruflichen Aussichten in den Berufsfeldern geisteswissenschaftlicher Fachbereiche sowie insbesondere in pädagogischen Aufgabenfeldern im engeren Sinn sind bereits seit vielen Jahren konstant sehr gut. Gleichzeitig sind die beruflichen Möglichkeiten für Absolventen*innen pädagogischer Studiengänge sehr vielfältig. Die folgenden Hinweise zum Berufsfeld von Universitätspädagog*innen sollen lediglich Anregungen geben, den Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen gelten als Expert*innen dafür, sich auch neue und individuelle berufliche Nischen zu schaffen. 

Studienziele

Die Förderung der Fähigkeit, wissenschaftlich zu denken und zu forschen, stellt das Ziel des Pädagogikstudiums an der JMU dar. Darauf aufbauend sollen Sie ermächtigt werden, selbstständig die Konsequenzen pädagogischer Konzepte zu reflektieren und neue Konzepte zu erarbeiten. Das Verständnis unterschiedlicher Erziehungs- und Bildungstheorien sowie von Arbeits- und Forschungsmethoden ist dafür die Voraussetzung.

Um pädagogische Bildungs- und Lernkonzepte entwickeln und durchdacht anwenden zu können, fördern wir außerdem gezielt Ihre Analyse-, Planungs-, Urteils- und Organisationsfähigkeiten. Als wissenschaftlich geschulte*r Pädagog*in sollen Sie letztlich in die Lage versetzt werden, theoretische Kenntnisse mit praktischen Anwendungen in Verbindung zu setzen, um wissenschaftlich begründete Entscheidungen im Berufsleben professionell fällen zu können.

Berufliche Perspektiven

Imagebild Perspektiven

Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen gelten allgemein als flexible Generalist*innen, die in sehr unterschiedlichen beruflichen Anforderungsprofilen erfolgreich sind. Als Pädagog*in sind sie jedoch insbesondere ein*e Expert*in für Erziehung, Bildung und Didaktik. Damit sind Pädagog*innen gerade auch dort tätig, wo es um Beratung, Betreuung und Wissensvermittlung geht. Sie befassen sich mit zentralen Fragen der individuellen Entwicklung und Bildung von der Kindheit bis ins hohe Alter sowie der Eingebundenheit des Einzelnen in eine Gesellschaft und Kultur. Das Tätigkeitsfeld der Pädagogik ist also sehr umfangreich.

Die Richtung beruflicher Zielbestimmung kann bereits während des Studiums mit der Wahl des Studienschwerpunktes eingeschlagen werden. Praktika, wissenschaftliche Projektarbeiten sowie studienbegleitende Tätigkeiten bieten weitere Möglichkeiten, eine berufliche Profilbildung zu verfolgen.

Tätigkeitsfelder (Auswahl)

Imagebild Tätigkeitsfelder
  • Elementarbildung
  • Jugendbildung
  • Erwachsenenbildung
  • Alterspädagogik
  • sonderpädagogische Förderung
  • allgemeine Aus- und Weiterbildung
  • berufliche/ betriebliche Aus- und Weiterbildung
  • berufliche Wiedereingliederung
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Organisationsmanagement und  -entwicklung
  • Soziale Arbeit
  • interkulturelle Bildung
  • politische Bildung
  • kulturelle Bildung
  • Umweltbildung
  • Freizeit- und Erlebnispädagogik
  • Beratung und Moderation
  • Coaching, Supervision, Mediation
  • Verwaltungssektor im Bereich der Bildung und Bildungspolitik
  • Wissenschaft und Forschung

Einrichtungen und Institutionen (Auswahl)

Imagebild Institutionen
  • Kindergärten, Vorschulen
  • Jugendzentren, Einrichtungen der außerschulischen Jugendbildung, Schulen, Jugendheime
  • Hochschulen, Berufsakademien, Volkshochschulen, weitere Bildungseinrichtungen
  • Seniorenheime, Altenservicezentren und gerontagogische Einrichtungen
  • sonderpädagogische Einrichtungen, Heime, Rehabilitationseinrichtungen
  • Industrie-, Handels- und Wirtschaftsunternehmen
  • Erholungs-, Sport-, Freizeit- und Erlebniszentren
  • Wohlfahrtsverbände, kirchliche Träger, gemeinnützige Einrichtungen, Beratungsstellen und Einrichtungen der Sozialhilfe
  • Schulämter, Kommunalverwaltungen, Ministerien und weitere politische Einrichtungen
  • Kulturreferate, Museen, weitere Kultureinrichtungen,
  • Redaktionen von pädagogischen Fachzeitschriften und Schulbuchverlagen
  • Forschungseinrichtungen