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Institut für Pädagogik

Prof. (H) Dr. Dr. H.c. mult. Heribert Hinzen

Heribert Hinzen, Prof.(H) Dr. Dr. h.c. mult., ist Senior Consultant für Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen für nachhaltige Entwicklung. Er war fast vier Jahrzehnte lang für DVV International tätig, sowohl in der Zentrale als auch in Büros in Sierra Leone, Ungarn und der Demokratischen Volksrepublik Laos. Er ist Honorarprofessor an der Universität Pécs in Ungarn sowie an den Universitäten Bukarest und Iasi in Rumänien und lehrt seit einem Jahrzehnt vergleichende Erwachsenenbildung an der Universität Würzburg. Er war Vizepräsident des Internationalen Rates für Erwachsenenbildung (ICAE) und der Europäischen Vereinigung für Erwachsenenbildung (EAEA) und ist derzeit Vizepräsident des globalen Netzwerks für Promoting, Interrogating and Mobilising Adult learning and education (PIMA). Er war Mitglied der CONFINTEA VI-Beratungsgruppe, der UN-Alphabetisierungsdekade-Expertengruppe, der UNESCO-Referenzgruppe für Hochschulbildung für EFA und Delegierter bei den Weltbildungsforen 2000 und 2015. Im Jahr 2006 wurde er in die International Adult and Continuing Education Hall of Fame aufgenommen. Er ist Ehrenmitglied des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen (UIL) und Mitglied des Editorial Board der International Review of Education - Journal of Lifelong Learning.

  • Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens
  • Bürgerschaftliches Engagement und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politik, Gesetzgebung und Finanzierung von ALE
  • Professionalisierung und Institutionalisierung

  • Lifelong Learning: International Perspectives and Policies 

  1.  Duke, C., Hinzen, H., & Sarrazin, R. (Eds.) (2021). Public Financing of Popular Adult Learning and Education (ALE). Experience, lessons and recommendations from 14 country and case studies. Bonn: DVV International. www.dvv-international.de/fileadmin/files/Inhalte_Bilder_und_Dokumente/Materialien/Analysis/DVV_International_Analysis_Financing_Popular_ALE_Web2.pdf
  2.  Hinzen, H., Klement, C., Klun, J., Németh, B. (2022). Local experiences and global commitments in citizenship education and adult learning in communities: Comparative perspectives on Austria, Germany, Hungary, and Slovenia. In: Sisyphus. Jornal of Education, Vol. 10, 2, 129-155. DOI: doi.org/10.25749/sis.25450
  3.  Hinzen, H., Meilhammer, E. (2022). 100 years of Volkshochschule in Germany – 50 years of DVV International: Signposts for local and global comparative perspectives on adult learning and education. Int Rev Educ 68, 125–154 (2022). doi.org/10.1007/s11159-022-09944-y
  4.  Denholm, J., Hinzen, H., Németh, B., Phuoc, K. (Eds.) (2022). Special Issue on CONFINTEA. PIMA Bulletin, 44. epale.ec.europa.eu/en/content/pima-bulletin-no-44-september-2022-special-issue-confintea
  5.  Belete, S., Duke, C., Hinzen, H., Owusu-Boampong, A., Phuoc, K. H. (2022). Community Learning Centres (CLCs) for Adult Learning and Education (ALE): development in and by communities. In: International Review of Education, 68:259–290 doi.org/10.1007/s11159-022-09954-w