Intern
Institut für Pädagogik

Projekt BayBiGo

Zeitzeugenprojekt Schulerinnerungen: "Bayerisches Bilder-Gedächtnis online"

Ausgangsfrage

Welche Erinnerungen haben Senioren und Seniorinnen an ihre Schulzeit und welche Bilder sind mit diesen Erinnerungen verknüpft? Wenn wir an die Schule zurückdenken, erinnern wir uns an LehrerInnen, an unsere Lieblingsfächer, vielleicht auch an unsere SitznachbarInnen und an Feste, die wir mit unseren KlassenkameradInnen gefeiert haben. Auch die Materialien, die uns in der Schule jahrelang begleitet haben, sind ein Teil der Erinnerung.

Das Vorgehen:

Im Rahmen des Projektes über die Dokumentation von Schulerinnerungen haben wir 74 Personen interviewt, die in der Zeit der 1930er bis 1950er Jahre die Schule besucht haben. Nach den Gesprächen mit den Zeitzeugen erfolgte die Aufbereitung und Auswertung der Interviews, um relevante Informationen herauszufiltern und anschaulich zu präsentieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre Geschichten und Erinnerungen mit uns geteilt und uns so einen Einblick in frühere Schulzeiten gegeben haben.

Unser Anliegen

Zentral für das Projekt war die Tatsache, dass die biographischen Schul-Erinnerungen mit einem kulturgeschichtlich höchst relevanten Bildmaterial in Beziehung stehen, das selbst wiederum auf ein kollektives und kulturelles Gedächtnis verweist. Dabei sind die Erinnerungen insbesondere an das damals in Schulen eingesetzte Bildmaterial in den nächsten Jahren nicht mehr abrufbar, da sie an die heutigen Senioren und Seniorinnen gebunden sind. Mit dem Projekt sollten diese Erinnerungen erhoben, digital aufgenommen und für eine Online-Präsentation aufbereitet werden. Über die Konzeption eines mobilen Gedächtnisraumes galt es in  einem zweiten Schritt, diese Erinnerungen in Kombination mit Bildobjekten für die museale Arbeit in Schulen zur Verfügung zu stellen und damit zu neuen Erzählungen in einem intergenerationellen Dialog, zur forschenden Auseinandersetzung mit historischen Bildmedien und zur Etablierung einer Erinnerungskultur anzuregen.