Home
Studium
Einführungsvorlesungen
Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit
Anmeldefristen für Veranstaltungen
Formale Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
Schul- und Unterrichtspraktika/ IDA-Intensivpraktikum
IDA-Intensivpraktikum - inklusiv. digital. adaptiv.
Freier Bereich
Erklärvideos für die Einführungsvorlesungen
Gastvorträge
Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
Zulassungsarbeit (Schriftliche Hausarbeit)
Bachelor „Grundbildung: Kulturelle Basiskompetenzen“
Faculty and staff
Professor Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Administration
Larissa Ade
Veronika Dumbacher
Stefanie Emmert
Dr. Agneta Floth
Markus Hehn
Verena Hofmann
Tina Jocham
Apl. Prof. Dr. Johannes Jung
Dr. Katharina Kindermann
Andrea Maier-Graf
Dr. Verena Stürmer
Zebiba Teklay
Dr. Daniel Then
Dr. Caroline Theurer (ARin)
Ellen Vieler
Larissa Ade
Lecturers
TutorInnen & Hilfskräfte
Fachstudienberatung
Informationen zum Studienbeginn
Studienfach- oder Studiengangwechsel
Wechsel von externen Universitäten
Anrechnung von Prüfungsleistungen
Doppelstudium
Erweiterung und Zusatzqualifikation
Forschung
Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung
KI-basierte Bewertung der Textqualität narrativer Erstklasstexte (KITE)
Begleitforschung zum IDA-Praktikum
Digit.El
Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen
dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
KAKUDA: Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums
Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte im Bereich informatischer Bildung
StoryTimE
Inklusion
Fostering Social Cohesion among Children by Raising Their Awareness about Fluid Group Boundaries (FluBo)
dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen (BMBF)
Migration und Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Unterricht und ihre Einflussfaktoren
Language diagnostic competencies in elementary school teachers (Language-COACH)
The acquisition of written language with non-native German-speaking schoolchildren
Berufswahlmotive von Lehrkräften
BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
Theorie der Grundschule
Theory of primary school – An attempt
Geschichte der Grundschule und aktuelle Situation
The image of families in current primary school textbooks
Differences and similarities in the production and design of school books in the different occupation zones, 1945-1949
Deutsch
Intern
Intern
DE
Home
Studium
Einführungsvorlesungen
Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit
Anmeldefristen für Veranstaltungen
Formale Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
Schul- und Unterrichtspraktika/ IDA-Intensivpraktikum
Freier Bereich
Erklärvideos für die Einführungsvorlesungen
Gastvorträge
Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
Zulassungsarbeit (Schriftliche Hausarbeit)
Bachelor „Grundbildung: Kulturelle Basiskompetenzen“
Faculty and staff
Professor Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Administration
Larissa Ade
Veronika Dumbacher
Stefanie Emmert
Dr. Agneta Floth
Markus Hehn
Verena Hofmann
Tina Jocham
Apl. Prof. Dr. Johannes Jung
Dr. Katharina Kindermann
Andrea Maier-Graf
Dr. Verena Stürmer
Zebiba Teklay
Dr. Daniel Then
Dr. Caroline Theurer (ARin)
Ellen Vieler
Larissa Ade
Lecturers
TutorInnen & Hilfskräfte
Fachstudienberatung
Informationen zum Studienbeginn
Studienfach- oder Studiengangwechsel
Wechsel von externen Universitäten
Anrechnung von Prüfungsleistungen
Doppelstudium
Erweiterung und Zusatzqualifikation
Forschung
Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung
Inklusion
Migration und Mehrsprachigkeit
Berufswahlmotive von Lehrkräften
Theorie der Grundschule
Geschichte der Grundschule und aktuelle Situation
Stop animation
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Faculty of Human Sciences
Institute of Education
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Faculty and staff
Lecturers
Lecturers
Faculty and staff
Lecturers
Social Media
How to Find Us
Sanderring
Röntgenring
Hubland Nord
Hubland Süd
Campus Medizin
Sanderring
Röntgenring
Hubland Nord
Hubland Süd
Campus Medizin
Picture credits
Imprint + Privacy Policy
Privacy Disclaimer
Barrierefreiheit