Deutsch Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Caroline Theurer (ARin)

Kontakt

Telefon +49 931 31-81915
E-Mail caroline.jacobi-theurer@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, 03.116

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Sommersemester donnerstags von 11.00-12.00 Uhr statt.

Raum für digitale Sprechstunde: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/7095236140?pwd=RzNSWVoyU2k0Y3lwNml5RXZnRkVsdz09

  • Messung und Förderung von Digitalkompetenzen
  • Kreativitätsentwicklung, Kreativitätsmessung und Kreativitätsförderung
  • Kulturell-ästhetische Bildung als Thema der Schulpädagogik
  • Privatschulforschung
  • Geschlechtsspezifische Selbstkonzeptentwicklung und Motivation
  • Studienwahlmotivation
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

seit 04/2022 Ernennung zur Akademischen Rätin auf Lebenszeit mit Forschungsausrichtung am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/13-03/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Kassel
10/12-12/20 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden
09/20-12/21 Mutterschutz und Elternzeit
09/18-06/19 Mutterschutz und Elternzeit

05/16-07/16 und 10/15-12/15

Gastforschungsaufenthalte am Institut de Psychologie der Université Paris Descartes im Laboratoire Adaptations Travail Individu (DFG-gefördert); Leitung: Prof. Dr. Todd Lubart
10/10-03/13

Promotionsstipendiantin der Universität Kassel und Mitarbeiterin im Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)

Promotionsvorhaben: "Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter"

08/10-09/10

Praktikum am Deutschen Institut für internationale Forschung (DIPF), Frankfurt/ Main in der Arbeitseinheit "Bildungsqualität und Evaluation" unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Klieme

Projekt: "Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule" (IGEL)

01/07-09/10

Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaften/ Humanwissenschaften

Wissenschaftliche bzw. studentische Hilfskraft im Fachbereich "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung" im PERLE-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) und Prof. Dr. Gabriele Faust (Universität Bamberg)

10/05-12/09

Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel

Nebenfächer: Psychologie und Soziologie; Abschluss: Magistra Artium (Note: 1,0). Magisterarbeit: "Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter - Zusammenhänge und Effekte."

Mitgliedschaften:

DGfE

  • Sektion 4 - Empirische Bildungsforschung, Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
  • Sektion 5 - Schulpädagogik

Zentrum für Empirische Lehr-/ Lernforschung (ZELL), Universität Kassel

Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden, Universität Kassel

Gutachtertätigkeiten:

  • Learning & Instruction
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Thinking Skills and Creativity
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Journal for Educational Research Online
  • Schulpädagogik heute
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsfrschung
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

Digit.El (Digital Competencies in Elementary School Age)

StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule (Anschubfinanzierung durch das Human Dyanmics Centre)

KuBiJu (Kulturelle Bildung im Jugendalter)

PerLe (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern)

KuBiK (Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr)

Kreativitätsmessung revisted

EvaM11 (Äs­the­tisch-kul­tu­rel­le Bil­dung in der Leh­re­rIn­nen­bil­dung)

Einstellungen von Lehrpersonen zu ästhetischer Bildung und kultureller Unterrichtsentwicklung (mit Verena Freytag, Institut für Musik, Universität Kassel)

Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.