Intern
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Univ.-Prof. Dr. Heinz Reinders

Seit 2007 hat Prof. Dr. Heinz Reinders den Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Implementation pädagogischer Praxisprojekte, Evaluationsforschung, wissenschaftliche Begleitstudien sowie Sozialisationsprozesse in Kindheit und Jugend sowie Migrationsforschung.

2018

  • Mitglied der Sachverständigenkommission des Dritten Engagementberichts der Bundesregierung.

2017

2016

2015

2014 

2012

  • Auszeichnung für Service Learning als "Ausgewählter Ort 2012" im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". 
  • Gastprofessur an der Université de Fribourg, CH.

2007

 2006

 2003/04

 2002

  • Förderpreis für »Ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftler« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
  • Aufnahme in das »Eliteförderprogramm für Postdoktoranden« der Landesstiftung Baden-Württemberg.

 2001

  • Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II (Päd. Psychologie) der Universität Mannheim (Prof. Dr. Manfred Hofer).
  • Abschluß der Dissertation zum Thema »Politische Sozialisation Jugendlicher in der Nachwendezeit« (Prof. Dr. Hans Merkens/ Prof. Dr. Richard Münchmeier).

 1999

  • Promotionsstipendium des Landes Berlin.

 1998-2001

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Hans Merkens).

 1995-1998

  • Studium Erziehungswissenschaft, Psychologie & Soziologie an der Freien Universität Berlin.

Wintersemester

  • Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung I (BA)
  • Einführung in die Empirische Bildungsforschung (BA/LA)
  • Kompetenzdiagnostik (BA)
  • Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung II (MA)

Sommersemester

  • Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung II (BA)
  • Evaluation im Bildungssystem (BA)
  • Einführung in die Empirische Bildungsforschung (BA/LA)
  • Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung II (MA)

  • REINDERS, H. (in Druck). Digitales Engagement Jugendlicher – Zeitenwende oder Kontinuität gemeinnütziger Tätigkeiten der jungen Generation? Erscheint in: voluntaris.
  • REINDERS, H., GOEBEL, S. & HOOS, O. (2023). Bedingungen für typische Verletzungen im Leistungsfußball der Juniorinnen. In: Leistungssport 03, S. 42-47. Download
  • REINDERS, H. (2023). Digitales Engagement und demokratische Selbstbestimmung Jugendlicher. BZKJAktuell, 02, 8-13. Download
  • JÄPEL, L. & REINDERS, H. (2023). Die Gelingensbedingungen des Kooperativen Ganztags. Ein Einblick in die Befunde einer qualitativen Forschungsstudie. In: jugendhilfe 02/2023, 185-191. Download
  • REINDERS, H., HOOS, O., GRUNERT, S., RUDINGSDORFER, J. & VAUGHAN S. (2019). Motivation und Fussballleistungen bei Nachwuchsspielern im Geschlechtervergleich. In: Leistungssport 04, 44-48. Download
  • REINDERS, H, HOOS, O., HAUBENTHAL, G. & VARLEMANN, S. (2018). Beweggründe für die Identifikation mit einer Fördermaßnahme im Fußball bei Nachwuchsspielerinnen. In: Zeitschrift für Sportpsycholgie, 25 (4), 135–145. 
  • REINDERS, H., HOOS, O. & VARLEMANN, S. (2018). Mono- vs. koedukative Leistungsförderung im Juniorinnenfußball. Eine empirische Studie zu Unterschieden im Stand der Leistungsfähigkeit bei Nachwuchsspielerinnen. Leistungssport, 04, S. 5-10.
  • REINDERS H., HOOS, O., VARLEMANN, S. & HOWARD, S. (2018). Talent Identification in Girls Soccer: A Process-Oriented Approach Using Small-Sided Games. Journal of Physical Fitness, Medicine & Treatment & Sports, 1(5).
  • REINDERS, H., HOOS, O., HAUBENTHAL, G. & VARLEMANN, S. (2017). Identifikation mit einer Trainingsumwelt, Zielfokussierung und fußballspezifische Fähigkeiten bei Nachwuchsfußballerinnen (Psychological identification with a training environment, goal orientation and soccer skills of talented soccer girls in Germany). German Journal of Exercise and Sport Research, DOI 10.1007/s12662-017-0455-2</li>
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  • 2016: Berufung in die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
  • 2012: Ausgezeichneter Ort "365 Orte Land der Ideen"
  • 2002: Eliteförderprogramm der Landesstiftung Baden-Württemberg
  • 2002: Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft