• Home
  • Studium
    • Einführungsvorlesungen
    • Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit
    • Anmeldefristen für Veranstaltungen
    • Formale Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
    • Schul- und Unterrichtspraktika/ IDA-Intensivpraktikum
      • IDA-Intensivpraktikum - inklusiv. digital. adaptiv.
    • Freier Bereich
    • Erklärvideos für die Einführungsvorlesungen
    • Gastvorträge
    • Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
    • Zulassungsarbeit (Schriftliche Hausarbeit)
    • Bachelor „Grundbildung: Kulturelle Basiskompetenzen“
  • Faculty and staff
    • Professor Dr. Sanna Pohlmann-Rother
    • Administration
    • Larissa Ade
    • Veronika Dumbacher
    • Stefanie Emmert
    • Dr. Agneta Floth
    • Markus Hehn
    • Tina Jocham
    • Apl. Prof. Dr. Johannes Jung
    • Dr. Katharina Kindermann
    • Andrea Maier-Graf
    • Lena Schäfer
    • Dr. Verena Stürmer
    • Zebiba Teklay
    • Dr. Daniel Then
    • Dr. Caroline Theurer (ARin)
    • Ellen Vieler
    • Larissa Ade
    • Lecturers
    • TutorInnen & Hilfskräfte
  • Fachstudienberatung
    • Informationen zum Studienbeginn
    • Studienfach- oder Studiengangwechsel
    • Wechsel von externen Universitäten
    • Anrechnung von Prüfungsleistungen
    • Doppelstudium
    • Erweiterung und Zusatzqualifikation
  • Forschung
    • Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung
      • Begleitforschung zum IDA-Praktikum
      • Digit.El
      • Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen
      • dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
      • KAKUDA: Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
      • KI-basierte Bewertung der Textqualität narrativer Erstklasstexte (KITE)
      • KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums
      • Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern
      • Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte im Bereich informatischer Bildung
      • StoryTimE
    • Inklusion
      • dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
      • Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
      • Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen (BMBF)
      • Fostering Social Cohesion among Children by Raising Their Awareness about Fluid Group Boundaries (FluBo)
    • Migration und Mehrsprachigkeit
      • BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit
      • Language diagnostic competencies in elementary school teachers (Language-COACH)
      • The acquisition of written language with non-native German-speaking schoolchildren
    • Berufswahlmotive von Lehrkräften
      • BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
    • Theorie der Grundschule
      • Theory of primary school – An attempt
    • Geschichte der Grundschule und aktuelle Situation
      • The image of families in current primary school textbooks
      • Differences and similarities in the production and design of school books in the different occupation zones, 1945-1949
Deutsch Intern
To startpage
  • Intern
  • DE
  • Home
  • Studium
    • Einführungsvorlesungen
    • Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit
    • Anmeldefristen für Veranstaltungen
    • Formale Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
    • Schul- und Unterrichtspraktika/ IDA-Intensivpraktikum
    • Freier Bereich
    • Erklärvideos für die Einführungsvorlesungen
    • Gastvorträge
    • Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
    • Zulassungsarbeit (Schriftliche Hausarbeit)
    • Bachelor „Grundbildung: Kulturelle Basiskompetenzen“
  • Faculty and staff
    • Professor Dr. Sanna Pohlmann-Rother
    • Administration
    • Larissa Ade
    • Veronika Dumbacher
    • Stefanie Emmert
    • Dr. Agneta Floth
    • Markus Hehn
    • Tina Jocham
    • Apl. Prof. Dr. Johannes Jung
    • Dr. Katharina Kindermann
    • Andrea Maier-Graf
    • Lena Schäfer
    • Dr. Verena Stürmer
    • Zebiba Teklay
    • Dr. Daniel Then
    • Dr. Caroline Theurer (ARin)
    • Ellen Vieler
    • Larissa Ade
    • Lecturers
    • TutorInnen & Hilfskräfte
  • Fachstudienberatung
    • Informationen zum Studienbeginn
    • Studienfach- oder Studiengangwechsel
    • Wechsel von externen Universitäten
    • Anrechnung von Prüfungsleistungen
    • Doppelstudium
    • Erweiterung und Zusatzqualifikation
  • Forschung
    • Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung
    • Inklusion
    • Migration und Mehrsprachigkeit
    • Berufswahlmotive von Lehrkräften
    • Theorie der Grundschule
    • Geschichte der Grundschule und aktuelle Situation

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Social Media
Contact

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Find Contact

How to Find Us
  • Sanderring
  • Röntgenring
  • Hubland Nord
  • Hubland Süd
  • Campus Medizin
Sanderring
Navigationsadresse: Sanderring 2, 97074 Würzburg
Röntgenring
Hubland Nord
Hubland Süd
Campus Medizin
  • Home
  • The University
  • Studying at JMU
  • Research
  • Teaching
  • Institutions
  • International
  • The University
  • Dates and Deadlines
  • Degree Programmes and Subjects
  • News
  • Jobs at JMU
  • Staff Members
  • Glossary of Administrative Terms
  • Official publications
  • Services
  • University Library
  • IT Services
  • University Sport
  • Academic Advisory Service
  • Examination Office
  • Student Affairs
  • Student Representation
  • Career Centre
  • Your JMU
  • WueStudy
  • WueCampus
  • Class Schedule
  • Online Enrolment
  • Library Catalogue
  • Contact
  • Phone and Address Directory
  • How to Find Us
  • Press
  • Academic Advisory Service
  • Störungsannahme
  • Technical Maintenance Service
  • Need help quickly?
  • Page options
  • Sitemap
  • Picture credits
  • To top
Last update:
07.04.2025
Page: 43170/336

Picture credits

  • Imprint + Privacy Policy
  • Privacy Disclaimer
  • Barrierefreiheit