Intern
Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen

Talentsichtung für U12-Juniorinnen

02.03.2023

Das Nachwuchsförderzentrum an der Universität Würzburg startet mit der Talentförderung für Spielerinnen zwischen neun und elf Jahren. Ab sofort können sich Mädchen mit Spaß am Fußball zum Sichtungstraining anmelden.

Ab sofort werden auch wieder U12-Juniorinnen am NFZ gefördert
Ab sofort werden auch wieder U12-Juniorinnen am NFZ gefördert (Bild: Katrin Heyer Photographie)

Die U14- und U17-Juniorinnen sind bereits seit der letzten Saison wieder regelmäßig im Fördertraining am Nachwuchsförderzentrum der Universität Würzburg. Ab diesem Frühjahr geht es auch wieder für die Mädchen der Altersgruppe U12 wieder los. Sie werden ermuntert, sich für ein vierwöchiges Sichtungstraining zu begeistern und ihr Talent am Ball zu zeigen.

MÄDCHEN ZWISCHEN NEUN UND ELF JAHREN FÖRDERN

Vor der Pandemie gehörte das U12-Fördertraining zum festen Bestandteil des Nachwuchsförderzentrums (NFZ). Damals konnten Spielerinnen zwischen neun und elf Jahren einmal in der Woche ein besonderes Training an der Universität Würzburg absolvieren. „Dieses Angebot können wir jetzt wieder machen und es ist offen für alle Mädchen, egal aus welchem Verein sie kommen“, freut sich Mareen Wiechers als Co-Leiterin des NFZ auf die Förderung der Jüngsten.

Ein Team aus vier Trainer:innen wird die jungen Talente betreuen und sie in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten fördern. Regelmäßige Leistungsdiagnostiken ermöglichen den Spielerinnen einen Einblick in ihre Stärken und stellen auf diese Weise eine optimale Talentförderung sicher. „Gerade für tolle Spielerinnen, die vielleicht nicht an einem Training gemeinsam mit Jungen teilnehmen wollen, ist das NFZ eine tolle Alternative. Wir haben seit fast zehn Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Wiechers die Idee des reinen Mädchenstützpunkts.

GEMEINSAM MIT MÄDCHEN TRAINIEREN

Die Sichtung zum Fördertraining erfolgt dabei nicht nur einmalig. „Da sind manche Mädchen vielleicht noch etwas aufgeregt und zeigen dann beim zweiten oder dritten Training noch viel besser ihr Talent“, weiß Wiechers aus Erfahrung. Nach vier Sichtungstrainings lässt sich ein verlässliches Bild aufzeigen, um gemeinsam mit den jungen Talenten den richtigen Weg zu gehen.

Anmeldungen sind ab sofort auf der Webseite des NFZ unter www.nfz-juniorinnen.de im Bereich Talentsichtung möglich. Für Rückfragen steht das Team des NFZ unter info@nfz-juniorinnen.de zur Verfügung.

Foto: Katrin Heyer