Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
Schriftliche Examensprüfung
Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung erfolgt über das Prüfungsamt. Auf den Seiten des Prüfungsamts erhalten Sie Informationen zur Anmeldung und zu den Terminen der schriftlichen Examensprüfung.
Eine Sammlung der schriftlichen Examensaufgaben aus den vergangenen Semestern finden Sie unter Themen der schriftlichen Staatsexamen.
Insgesamt stehen Ihnen im Examen sechs Aufgaben zur Verfügung, von denen Sie eine Aufgabe bearbeiten. Üblicherweise beinhaltet Ihre schriftliche Ausarbeitung folgende Inhalte:
| Gliederung |
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| Einleitung |
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| Begriffsklärung |
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| Beantwortung der Teilaufgaben |
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| Gesamtfazit/Schluss |
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Grundsätzlich gilt:
- Von guter Qualität sind in der Regel diejenigen Arbeiten, die stringent auf die Aufgabenstellung bezogen sind und einen roten Faden aufweisen.
- Die Qualität Ihrer Ausführungen und nicht die Quantität ist entscheidend.
- Beziehen Sie metasprachliche Überlegungen in Ihre Arbeit mit ein, also eigene Schlussfolgerungen und Begründungen, warum Sie welches Vorgehen für die Arbeit wählen.
- Es geht bei der Beantwortung der Teilaufgaben nicht darum, das Gelernte lediglich zu reproduzieren, sondern auf die Aufgabenstellung zu beziehen und mit eigenen Gedanken, Schlussfolgerungen zu verknüpfen und durch Fachliteratur zu belegen.
Am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik werden Seminare zur Prüfungsvorbereitung angeboten. Weitere Informationen finden Sie in WueStudy (Titel der Veranstaltung: Prüfungsvorbereitung Staatsexamen Grundschuldidaktik).
Die Literaturempfehlungen (Stand Juni 2025) dienen zur Orientierung.
Mündliche Examensprüfung
Für die mündlichen Prüfungen in der Didaktik der Grundschule im Schriftspracherwerb und Sachunterricht ist ab sofort keine Anmeldung mehr erforderlich. Die Zuteilung wird Ende August/Anfang September (Herbsttermin) und Ende Februar/Anfang März (Frühjahrstermin) per Aushang bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie für die Mündlichen Staatsexamensprüfungen im Herbst 2025 die Prüfungstermine im Schriftspracherwerb und Sachunterricht (Stand: 25.08.2025).
Bitte setzen Sie sich gründlich mit den Hinweisen auseinander. Weitere Informationen zum Ablauf und den Schwerpunktthemen erhalten Sie in den Sammelvorbesprechungen von den Prüfenden.
- Ablauf der Prüfung und Themenschwerpunktthemen
- Formular zur Angabe der Schwerpunktthemen im Schriftspracherwerb
Füllen Sie das Formular nach dem Besuch der Sammelsprechstunde aus und werfen Sie dieses spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin in den Briefkasten der Studienwerkstatt (Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Südflügel) oder versenden Sie die Unterlagen per Post (dabei auf genaue Beschriftung mit Namen der prüfenden Person achten). Eine Abgabe per E-Mail muss mit den Prüfenden abgestimmt werden.
Detaillierte Informationen für die mündliche Prüfung in der Didaktik des Sachunterrichts finden Sie auf der Homepage der Professur für Grundschuldidaktik, Schwerpunkt Sachunterricht (Prof. Dr. A. Nießeler).
Bitte beachten Sie die Termine der Sammelsprechstunden für Prüfungskandidat*innen, in denen Sie wesentliche Informationen erhalten und Fragen stellen können. Die Teilnahme an der Sprechstunde ist verpflichtend.
Die Literaturempfehlungen für die mündliche Prüfung im Bereich Didaktik des Schriftspracherwerbs dienen zur Orientierung. Im Rahmen Ihrer Prüfungsvorbereitung ist insbesondere im Hinblick auf Ihre Schwerpunkte, eine weitere Recherche und vertieftere Auseinandersetzung notwendig.
Literaturempfehlungen für die Didaktik des Sachunterrichts finden Sie auf der Homepage der Professur für Grundschuldidaktik, Schwerpunkt Sachunterricht (Prof. Dr. A. Nießeler)


