Meilensteine
Prof. Reinders hat sein Service Learning-"Handwerk" bereits an der Universität Mannheim bei Prof. Hofer erlernt und dort über viele Jahre Service Learning in der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie der Evaluationsforschung angewendet. Mit dem Ruf an die Universität Würzburg hat er diese seinerzeit neue Lehr-Lernform in die Ausbildung der Studierenden eingebracht und zahlreiche Forshcung durchgeführt.
2007
- Erstes Angebot im Service Learning für Diplom-Studierende der Pädagogik. Neben der Universitäten Mannheim der zweite deutsche Hochschulstandort für die von Prof. Manfred Hofer und Prof. Anne Sliwka nach Deutschland gebrachte Lehr-Lernform.
2009
- Gründung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit insgesamt sechs deutschen Hochschulen.
- Erste Universität bundesweit mit verpflichtendem Service Learning-Angebot in einem Bachelor-Studiengang. Zeitungsberichte u.a. in "Die ZEIT", "Süddeutsche Zeitung" und "Frankfurter Rundschau".
2012
- Vierjähriges DFG-Forschungsprojekt "ServU - Service Learning an Universitäten" als erstes Forschungsprojekt zu optimalen Bedingungen von Service Learning im Hochschulkontext.
- Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012" im Bundeswettbewerb "Land der Ideen" des Lehrstuhls für das innovative Service Learning-Konzept.
2013
- Zweijähriges Forschungsprojekt mit der Siemens-Stiftung und der Freudenberg-Stiftung zum Einsatz von Service Learning in den MINT-Fächern der Grund- und weiterführenden Schulen.
2014
- Erweiterung des Service Learning-Angebots im Bereich der sportlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen.
- Evaluation möglicher Preisträger für den Dirk-Nowitzki-Stiftungspreis (2013 & 2014) durch Pädagogik-Studierende.
2015
- "Drei Wochen helfen statt Hörsaal" als Service Learning-Projekt aller Lehramtsstudierenden in den Vorlesungen des Lehrstuhls zur Unterstützung des Spracherwerbs und der Freizeitgestaltung von Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan
2016
- Veröffentlichung der Publikation zu "Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement", dem Standardwerk für optimale Bedingungen von Service Learning in der Hochschul-Lehre
2017
- Veröffentlichung der Publikation zu Gelingensbedingungen von Service Learning in den MINT-Fächern im schulischen Kontext.
2018
- Einführung von Service Learning im Rahmen des Masterstudiengangs "Bildungsmanagement" als Forschungsprojekt zur Begleitung pädagogischer Praxisprojekte mit empirischen Methoden.
2020
- Entwicklung eines Online-Formats während der Pandemie zur Unterstützung von Schüler:innen im Distanzlernen.
2021
- Einsatz von Service Learning zur Förderung von Mädchen im bayernweit ersten Ganztagsangebots im Sport für Mädchen.
2023
- Service Learning als verpflichtendes Modul im Bachelorstudiengang Pädagogik (180 ECTS).
2025
- Einführung von Service Learning im Bereich der Demokratiebildung von Mittelschüler:innen.