Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

Max Gröschner M.A.

Ansprechpartner für das Zertifikat "Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit"

Max Gröschner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Hubland Nord, Geb.86
Raum: 03.003
Telefon: +49 931 31-84486

Sprechzeiten

  • Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nur individuelle Terminvereinbarung einer Online-Videosprechstunde (Anmeldung per Mail)
  • Sprechzeiten im Wintersemester 2023/24: Dienstag 16.00-17.00 Uhr als Online-Videosprechstunde (Anmeldung per Mail)

Foto von Max Gröschner

  • Studium der Pädagogik und Sportwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Studium der Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Bachelor of Arts seit 2018, Thema der Bachelorarbeit: "Self-Gesundheit. Eine kritische Analyse der Nutzung von Gesundheits-Trackern mit Bezug auf die Machtanalyse Foucaults“
  • Master of Arts seit 2021, Thema der Masterarbeit: "Bildung diesseits Subjektivation. Über mögliche Anhaltspunkte eines Bildungsbegriffes in Subjektivation im Anschluss an Michel Foucault."
  • 04/ 2014 - 10/ 2019 Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft & Tutor am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
  • Seit 10/ 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

 

  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Machtanalyse
  • Governmentality Studies
  • Theorien der Subjektivierung
  • Bildungswissenschaft und Kritik

  • Ahlborn, J./ Gröschner, M./ Krückel, F./ Verständig, D. (2022): Digitale Grenzen überwinden. Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein standortübergreifendes Forschungsprojekt. In: Damberger, T./ Schell-Kiehl, I./ Wahl, J. (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.
  • Gröschner, M./ Krückel, F. (2022): sich selbst ver-messen. In: Buck, M. F./ Zulaica y Mugica, M. (Hrsg): Digitalisierte Lebenswelten. Heidelberg: J.B. Metzler.