English Intern
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung

Ergebnisse

Ergebnisvideos

Mit den vier Videos werden ausgewählte Ergebnisse und das Studiendesigns des Projektes DigiEB vorgestellt. Klicken Sie auf das Bild des jeweiligen Videos, um dieses abzuspielen.

Publikationen

in deutschen und internationalen Journals der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Medienpädagogik

* mit peer-review-Verfahren

  • Büttner, L. & Egetenmeyer, R. (2023). Wie entwickelt sich die Digitalisierung in Angeboten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 69(1), 26-28.
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2023). Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB“. In A. Heinemann; Y. Karakaşoğlu; T. Linnemann; N. Rose; & T. Sturm (Hrsg.), Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 147-158). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich.de/produkt/entgrenzungen/
  • *Breitschwerdt, L.; Beu, V.; Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2022). Digital Media in Adult and Continuing Education in Germany. Excellence And Innovation In Learning And Teaching, 7(2), 5-22. https://doi.org/10.3280/exioa2-2022oa15075
  • *Muders, S., Spoden, C., Jäkel, H. R., Delbrouck, R., Freiling, T., Saidi, A., Egtenmeyer, R. & Breitschwerdt, L. (i.E.). Forschung-Praxis-Dialog und -Transfer bei digitalen Lern- und Bildungsmedien: Beispiele für Good-Practice. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2022). Dialogorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretische und forschungsmethodische Überlegungen zur Gestaltung des Wissenschafts-Praxis-Verhältnisses. 20. Jg. H. 2. S. 1-23. Bildungsforschung URL: https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/904
  • *Breitschwerdt, L., Thees, A. & Egetenmeyer, R. (2022). Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. (44-45), Artikel 11, 1-12. https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45/
  • *Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2021). Professionalisierung im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung. Zu Fortbildungsformaten für das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In M. Schemmann (Hrsg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung: Band 44. Optimierung in der Weiterbildung (S. 55-74). wbv. https://elibrary.utb.de/journal/ijde
  • *Egetenmeyer, R., Kröner, S. & Thees, A. (2021). Digitalisierung in Angeboten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(2), 115-132. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-021-00185-4
  • *Lechner, R., Egetenmeyer, R., Grafe, S. (2021). Wann gelingt Digitalisierung? Herausforderungen in Einrichtungen der Weiterbildung. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (3), 12-15.
  • Egetenmeyer, R. (2021). Digitalisierung und Mediatisierung im neuen Jahrzehnt: Worin liegen Potentiale für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung? In W. Sabisch (Hrsg.), Volkshochschule Wilhelmshaven 75 Jahre 1946-2021 (S. 153-159).
  • *Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N. & Grafe, S. (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Gelingensdimensionen auf der Ebene von Dachorganisationen und Einrichtungen. (Digitalisation and mediatisation in adult and continuing education. Dimensions for success on the level umbrella organisations and providers). Hessische Blätter für Volksbildung (Hessian Journal for Popular Education), (3), 24-33. www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter-fuer-volksbildung/artikel/shop/detail/name/_/0/1/HBV2003W003/facet/HBV2003W003///////nb/0/category/736.html
  • *Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N. & Grafe, S. (2020). Dimensions for successful digitalisation and mediatisation in adult and continuing education: Initial empirical findings on institutional and organisational contexts. In J. P. Egan (Hrsg.), Adult Education in Global Times. An International Research Conference. 4.-7. June 2020. Online-Proceedings (S. 178-186). https://edst-educ.sites.olt.ubc.ca/files/2020/06/aegt_proceedings_upload.pdf

Vorträge

auf deutschen und internationalen Fachtagungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik

Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung [Vortrag]. Ringvorlesung zum Thema "#Medien #Bildung #Digitalisierung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Online.

Breitschwerdt, L. & Beu, V. (2022, 1. Oktober). Digital Media in adult and continuing education in Germany. Empirical results from a case study. [Vortrag]. ESREA Triennial Conference “New Seeds for a World to Come”, University Milano Bicocca, Italy.

Breitschwerdt, L.; Beu, V.; Egetenmeyer, R. (2022, 16. September). Zum Einsatz von digitalen Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit der Corona-Pandemie. [Vortrag] Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Flensburg. https://www.uni-flensburg.de/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm

Am 14.03.2022 haben Lisa Breitschwerdt und Prof.'in Regina Egetenmeyer auf dem DfGE-Kongress in Bremen einen Vortrag zum Thema "Dialogorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterdbilung. Einblicke in eine dialogorientierte
Forschungspraxis im Projekt „Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung (DigiEB)“ gehalten.

Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2022, 14. März). Dialogorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Einblicke in eine dialogorientierte Forschungspraxis im Projekt ‚Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung (DigiEB)‘ [Vortrag]. DGfE-Kongress, Bremen, Deutschland, Online. https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/

Vortrag am 26.10.2021 im Rahmen der Online-Rinvorlesungsreihe „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ zum Thema „Forschungsansätze kooperativ mit Bildungspraxis entwickeln und umsetzen“ (online).

Vortrag von Lisa Breitschwerdt "Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung? Einblicke in eine dialog-orientierte Forschungspraxis im Projekt DigiEB" bei dem EdTech Research Forum beim Workshop 2: Best Practice: Forschung-Praxis-Transfer von Dr. Christian Spoden & Sonja Kolbe, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.

Breitschwerdt, L. (2021, 26. Oktober). Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung? Einblicke in eine dialogorientierte Forschungspraxis im Projekt DigiEB [Vortrag]. Online-Ringvorlesungsreihe ‚BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung‘, Online. https://digi-ebf.de/bildungsdialogdigital-inside-bildungsforschung-sose-21

Vortrag am 9. September 2021 "Conditions of success of digitalisation in adult and continuing education in Germany. First empirical results from a case study - Use of digital media in adult and continuing education: perspectives on adult educators and participants." von Anne Thees und Lisa Breitschwerdt präsentiert auf der European Conference on Educational Research, Online, Geneva. 

Thees, A. & Breitschwerdt, L. (2021, 9. September). Conditions of success of digitalisation in adult and continuing education in Germany. First empirical results from a case study - Use of digital media in adult and continuing education: perspectives on adult educators and participants [Vortrag]. European Conference on Educational Research, Genf, Schweiz, Online. https://eera-ecer.de/previous-ecers/ecer-2021-geneva/

Ergebnispräsentation am 15.03.2021 mit dem Titel: "Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung?"

Egetenmeyer, R. (2021, 15. März). Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung?  [Vortrag]. Runder Tisch Erwachsenenbildung, Online.

Vortrag am 10. März zur These "Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren"

Egetenmeyer, R., Grafe, S., Breitschwerdt, L., Lechner, R., Kröner, S., Heim, A., Karpenchuck, C., Stephan, E., Rauscher, M. & Steiner, C. (2021, 10. März). Vortrag zur These ‚Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren‘ [Vortrag]. Bildungsforschungstagung 2021, Bonn, Deutschland, Online. https://www.bildungsforschungstagung.de/

Zu Teil 1: Bridging the digital divide – Gelingensbedingungen von digitalen Formaten in der Erwachsenenbildung

schrieben die Arbeitsgruppe des Förderprojekts DigiEB den Beitrag zur These:
„Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren“

Egetenmeyer, R., Grafe, S., Breitschwerdt, L., Lechner, R., Kröner, S., Heim, A., Karpenchuck, C., Stephan, E., Rauscher, M. & Steiner, C. (2021, 10. März). Vortrag zur These ‚Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren‘ [Vortrag]. Bildungsforschungstagung 2021, Bonn, Deutschland, Online. https://www.bildungsforschungstagung.de

Am 03.03.2021 hat Prof.'in Regina Egetenmeyer auf dem Workshop für das Netzwerk Organisationsentwicklung des DVV einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung in Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Gelingensbedingungen in Organisationen" gehalten.

Egetenmeyer, R. (2021, 3. März). Digitalisierung in Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Gelingensbedingungen in Organisationen. [Vortrag]. Netzwerk Organisationsentwicklung des DVV.

Am 26. Januar stellten Reinhard Lechner und Anne Thees (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) das Projekt DigiEB vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Ringvorlesungsreihe „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ statt, in der wöchentlich aktuelle Projekte der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“ Einblicke in ihre Forschung bieten.

Lechner, R. & Thees, A. (2021, 3. November 2020-09. Februar 2021). Digitalisierung in der Erwachsenen-bildung und beruflichen Weiterbildung [Vortrag]. Online-Ringvorlesungsreihe ‚BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung‘, Online. https://digi-ebf.de/bildungsdialogdigital-inside-bildungsforschung-ws2021

Vortrag am 04. Dezember 2020 mit dem Titel: "Vorstellung der DigiEB-Ergebnisse: BMBF-Projekt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung - vhs NRW / digiTOP".

Kröner, S., Lechner, R., Treusch, N., Thees, A., Grafe, S. & Egetenmeyer, R. (2020, 4. Dezember). Vorstellung der DigiEB-Ergebnisse: BMBF-Projekt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung [Vortrag]. Projekt digiTOP, VHS NRW, Deutschland. https://www.volkshochschule.de/verbandswelt/landesverbaende/lv-nrw-digitop.php

Vortrag am 20. September 2019: "Conditions for success of digitalisation in adult and continuing education. First results from a literature analysis of the project DigiEB" an der ESREA 9th Triennial European Research Conference "Adult Education research and practice between the welfare state and neoliberalism". 

Website: http://www.aes.rs/en/esrea2019/ 

Kröner, S., Lechner, R., Treusch, N., Thees, A., Grafe, S. & Egetenmeyer, R. (2019, 20. September). Success criteria for digitalization in organisations of adult and continuing education [Vortrag]. ESREA 9th Triennial European Research Conference, Belgrade, Serbia. http://www.aes.rs/en/esrea2019/

Vortrag am 4. September 2019 "Projekt-Spot Fokus: Wie gelingt Digitalisierung?  Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Erste Erkenntnisse aus der Literaturanalyse" am "dialog digitalisierung#01. Ein Praxisforum für die Erwachsenenbildung" vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung im Rahmen des BMBF Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" an der Universität Duisburg-Essen.

Website: https://digi-ebf.de/dialogdigitalisierung_01_EB 

Egetenmeyer, R., Grafe, S., Kröner, S., Lechner, R. & Thees, A. (2019, 4. September). Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Erste Erkenntnisse aus der Literaturrecherche [Vortrag]. Dialog Digitalisierung#1. Ein Praxisforum für die Erwachsenenbildung vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Duisburg-Essen, Deutschland. https://digi-ebf.de/dialogdigitalisierung_01_EB

Kröner, S., Lechner, R., Treusch, N., Thees, A., Grafe, S. & Egetenmeyer, R. (2019, 12. September). Wie gelingt Digitalisierung? Erste Ergebnisse aus der Literaturanalyse im Projekt DigiEB. [Vortrag]. Bildungskonferenz 2019. Vhs Landkreis Fulda.

Kröner, S. (2019, 15. Juli). Gelingensbedingungen von Digitalisierung in der Erwachsenenbildung /Weiterbildung [Vortrag]. Alumni-Tagung des Studienbereichs Erziehungswissenschaft zum Thema „Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter“. Pädagogische Hochschule Freiburg i. Breisgau.

Posterpräsentationen

DigiEB-Poster-Präsentation beim Gallery Walk: Einblick in aktuelle Forschungsprojekte der Förderlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich" auf dem EdTech Research Forum 2021 (online). 

Weitere Informationen zum EdTech Research Forum 2021 finden Sie auf der Website.

Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2021, 01. Oktober). Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. [Posterpräsentation]. Gallery Walk: Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Förderlinie ‚Digitalisierung im Bildungsbereich‘ auf dem EdTech Research Forum (Online). https://digi-ebf.de/ed-tech-research-forum-2021

Vorstellung erster Projektergebnisse. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 16.09.2021 in Hamburg (online). https://www.hsu-hh.de/wb/tagungszugang

Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2021, 16. September). Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. [Posterpräsentation]. DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung, Hamburg, Deutschland (Online). https://www.hsu-hh.de/wb/tagungszugang

Posterpräsentation am 3. März 2021 zur Bildungsforschungstagung im Rahmen des Vortrags zur These ‚Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren‘

Egetenmeyer, R., Grafe, S., Breitschwerdt, L., Lechner, R., Kröner, S., Heim, A., Karpenchuck, C., Stephan, E., Rauscher, M. & Steiner, C. (2021, 10. März). Vortrag zur These ‚Wichtig ist es, Teilnehmende an ihren digitalen Orten und mit ihren digitalen Fähigkeiten abzuholen, digitale Lernräume zu schaffen und gleichzeitig Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu initiieren‘ [Vortrag]. Bildungsforschungstagung 2021, Bonn, Deutschland, Online. https://www.bildungsforschungstagung.de/

Posterpräsentation am 4. September 2019 an der Konferenz 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (ECER 2019) der European Educational Research Association (EERA). Weitere Informationen gibt es auf der Konferenzwebsite.

Thees, A. (2019, 4. September). Digitalisation in Adult and Continuing Education in Germany. [Posterpräsentation]. Konferenz ‘Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future’ (ECER 2019) der European Educational Research Association (EERA), Hamburg, Deutschland. https://eera-ecer.de/previous-ecers/ecer-2019-hamburg/

 

Pressemitteilungen

"Im Fokus: Weiterbildung digital" im einBLICK - Online-Magazin der Universität Würzburg

einBlick (2019, 5. März). Im Fokus: Weiterbildung digital [Pressemeldung]. https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/im-fokus-weiterbildung-digital/ 

"Wie digitale Bildung gelingt" im einBLICK: - Online-Magazin der Universität Würzburg

einBlick (2022, 26. April). Wie digitale Bildung gelingt [Pressemeldung].  https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/wie-digitale-bildung-gelingt/

Diskussionsrunden

Egetenmeyer, R. (2021, 2. März): „Ist der Erwachsenenbildungsbereich systemrelevant?“ unter Einbezug der DigiEB-Ergebnisse [Diskussionsrunde]. Veranstaltungsreihe der Akademie Frankenwarte mit der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung Unterfranken, Online.

Kurzpräsentation

Kurzpräsentation: "Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenibldung/Weiterbildung?" für die BMBF-Bildungsforschungstagung 2021.

Egetenmeyer, R. & Grafe, S. (2021, 10. März). Wie gelingt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung?  [Video]. DigiEB-Webseite. https://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/digieb/ergebnisse/

Text dazu

Podcasts

Achenbach, M. (Host). (2022, 21. Februar). Digitalisierung passiert nirgendwo in der Erwachsenen- / Weiterbildung von selbst, nebenbei oder durch eine Einzelperson. [Audio-Podcast]. In Bildung auf die Ohren. Bildungsserver Blog. https://blog.bildungsserver.de/digitalisierung-passiert-nirgendwo-in-der-erwachsenen-weiterbildung-von-selbst-nebenbei-oder-durch-eine-einzelperson/

 

Qualifikationsarbeiten

  • Schiffner, E. (in Vorbereitung): Gelingensbedingungen von Blended-Learning Angeboten in der Erwachsenenbildung [Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]

  • Halbig, K. (in Vorbereitung): Organisationales Lernen in Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund der Gelingensdimensionen der Digitalisierung [Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]

  • Brod, M. (2023): Die Fortbildung des Personals in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung am Beispiel der Volkshochschule. [Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]

  • Büttner, L. (2022): Teilnahmechancen und -barrieren an und von Angeboten mit digitalen Medien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit der Coronapandemie. [Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]

  • Carl, A.-M. (2022): Rollenverständnisse des Personals bei digitalen Lehr- und Lernarrangements der Erwachsenen- und Weiterbildung. [Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]

  • Dörzbach, J. (2021): Digitalisierungsbezogene Einstellungen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung [Unveröffentlichte Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg].

  • Hümmer, C. (2021): Medienpädagogische Kompetenz des Personals in der Erwachsenenbildung [Unveröffentlichte Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg].

Weiteres

  • Egetenmeyer, R., Grafe, S., Beu, V., Breitschwerdt, L., Büttner, L., Kröner, S., Lechner, R., Thees, A. & Treusch, N. (in Vorbereitung). Datenmanual zum Projekt Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (DigiEB), 2019-2022.
     
  • Breitschwerdt, L. (2022, 1. Juli). Expert*innen-Hearing zum Thema Wissenstransfer. Austausch zum Thema Wissenstransfer unter Einbezug des im Projekt entwickelten dialogorientierten Forschungsansatz. [aufgezeichnetes Expert*innengespräch]. Begleitforschung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung (WitraKuBi), Online.
     
  • Egetenmeyer, R. (2021, 2. März). „Ist der Erwachsenenbildungsbereich systemrelevant?“ unter Einbezug der DigiEB-Ergebnisse [Diskussionsrunde]. Veranstaltungsreihe der Akademie Frankenwarte mit der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung Unterfranken, Online.