Intern
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Dr. Jonathan Rudingsdorfer

Herr Rudingsdorfer ist zum einen als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung beschäftigt. Zum anderen fungiert er gemeinsam mit Mareen Wiechers als sportliche Leitung des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen (NFZ), einem Kooperationsprojekt des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung und dem Sportzentrum der Universität Würzburg. Die Forschungsschwerpunkte sind Bedingungen der optimalen Talentförderung unter pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten.

April 2023 - heute

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung

Oktober 2018 - April 2023 

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung

Oktober 2016 - Oktober 2018

  • Masterstudium der Angewandten Humangeographie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Oktober 2012 - Oktober 2016

  • Bachelorstudium der Geographie mit Nebenfach Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Sommersemester

Bachelor

  • Seminar - Kompetenzdiagnostik (BA)
  • Seminar - Qualitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung II (BA)
  • Seminar - Vertiefung Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung II (BA)
  • Seminar - Sprach- und Lernförderung in Kindheit und Jugend (Service Learning) II (BA)
  • Seminar - Konzepte der Nachwuchsförderung (Freier Bereich)

Master

  • Seminar - Qualitative Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung (Teil I) 
  • Seminar - Quantitative Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung (Teil I) 

Wintersemester

Bachelor

  • Seminar - Sprach- und Lernförderung in Kindheit und Jugend (Service Learning) I
  • Seminar - Konzepte der Nachwuchsförderung (Freier Bereich)
  • Seminar - Handlungsformen der Frühpädagogik
  • Vorlesung - Entwicklungsprozesse in Kindheit und Jugend 
  • Vorlesung - Qualitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung I

Master

  • Seminar - Qualitative Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung (Teil II) 
  • Seminar - Quantitative Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der Empirischen Bildungsforschung (Teil II) 

 

Dissertation

  • RUDINGSDORFER, J. (2023). Zur Leistungsrelevanz des situativen Flow-Erlebens bei Nachwuchsfußballerinnen. (Dissertation: Fakultät für Humanwissenschaften). Universität Würzburg. 

Beiträge in Sammelwerken

  • REINDERS, H., RUDINGSDORFER, J. (2022). Förderung von Nachwuchsspielerinnen im Leistungsfußball. In Reinders, H., Bergs-Winkels, D., Prochnow, A. & Post, I. (Hg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 1297-1313). Wiesbaden: Springer VS.

Zeitschriftenbeiträge

  • REINDERS, H., HOOS, O., GRUNERT, S., RUDINGSDORFER, J. & VAUGHAN S. (2019). Motivation und Fussballleistungen bei Nachwuchsspielern im Geschlechtervergleich. Leistungssport 04, S. 44-48.

Abschlussarbeiten

  • RUDINGSDORFER, J. (2018). Dorfläden als eine Möglichkeit zur Sicherung der Nahversorgung im Ländlichen Raum - Am Beispiel der Region Mainfranken. (Masterarbeit im Master-Studiengang "Angewandte Humangeographie"). 
  • RUDINGSDORFER, J. (2016). Städtebauliche Umgestaltungsmaßnahmen als Reaktion auf den Strukturwandel im Einzelhandel –Am Beispiel der Stadt Würzburg und dem Quartiersmanagement Kaiserstraße. (Bachelorarbeit im Bachelor-Studiengang "Humangeographie mit Nebenfach Pädagogik").