English Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

Dr. Christoph Röseler

Dr. Christoph Röseler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86

97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Hubland Nord, Geb. 86
Raum: 03.010
Telefon: +49 931 3188759
Dr. Christoph Röseler

  • seit 02/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
  • 02/2021 – 01/2024: Mediendidaktiker im Projekt WueDive an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2021: Promotion zum Dr. phil. an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 04/2016 – 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 10/2015 – 03/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gymnasialpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 10/2012 – 09/2015: Studium der Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 10/2009 – 06/2013: Studium der Pädagogik und Political and Social Studies an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Pädagogische Anthropologie
  • Erwachsenenbildung & Organisationspädagogik
  • Hochschuldidaktik sowie Lehren und Lernen
  • Erziehungswissenschaftliche Hermeneutik & Qualitative Forschung

  • Mitglied in der DGfE (Sektionen Allg. Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik)
  • Mitglied in der ÖFEB (Sektionen Allg. Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik)
  • Mitglied im Editorial Board der Reihe ‚Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft‘
  • Reviewtätigkeiten für internationale Tagungen & Publikationen

Veröffentlichungen

Aichele, T.,Heurich, T., Müller, N., Odenbreit, C., Radičević, J., Raith, S., Röseler, C.& Zaus, P. (2024). 7+4. SEED – Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre. Würzburg: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre; Professional School of Education. 

https://doi.org/10.25972/OPUS-37007 (deutsch)

https://doi.org/10.25972/OPUS-37009 (english)

Röseler, C. (2024) [in Vorbereitung]. Sachlichkeit und Selbstprüfung als Prinzipien wissenschaftlicher Bildung? Überlegungen zu den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Hochschuldidaktik und der Professionalisierung von Pädagog*innen. In: (tba): Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft für die Professionalisierung von Pädagog*innen. Wiesbaden: Springer VS (Grundlagen und Kontoversen der Bildungswissenschaft, Bd. 1), tba.

Röseler, C. (2023) [Rezension]. Feldmann, M., Rieger-Ladich, M., Voß, C. & Wortmann, K. (Hrsg.). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. EWR 22 (3). 

https://www.klinkhardt.de/ewr/978377996819.html

Röseler, C. (2023) [Tagungsbericht]. »Virtualität«. Tagungsbericht zur Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 99 (1), S. 127–131. 

https://doi.org/10.30965/25890581-09703083

Röseler, C. (2022). selbst*ordnungen. Ein Beitrag zur pädagogischen Anthropologie menschlicher Selbstverhältnisse. Münster, New York: Waxmann (Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Bd. 18).

https://www.waxmann.com/buch4437

Röseler, C.& Sausele-Bayer, I. (2020). Offenheit als Moment einer bildungstheoretischen Grundlegung pädagogischer Verantwortung in Organisationen. In Fahrenwald, C., Engel, N. & Schröer, A. (Hrsg.), Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (S. 69-80). Wiesbaden: Springer VS.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_6

Neubauer, M. & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter-)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 50 (4), S. 347–353. 

https://doi.org/10.1007/s11612-019-00484-y

Röseler, C. (2017) [Tagungsbericht]. Normativität in der Erziehungswissenschaft. ZSE 37 (4), S. 440–444.

 

Vorträge

23. Mai 2024: Spotlight Diskussion ‚Qualität digitaler Lehre‘ [Moderation]. Würzburg: Symposium Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre.

12. März 2024: Come in and find out: Welche Begriffe braucht die Allgemeine Erziehungswissenschaft? [mit Milena Feldmann, Jule Janczyk, Veronika Magyar-Haas, Paul Mecheril, Markus Rieger-Ladich, Carlotta Voß & Kai Wortmann]. Halle: DGfE-Kongress.

13./14.10.2023: Sachlichkeit, Selbstprüfung, Kollaboration und der Wert wissenschaftlicher Bildung. Wien: Auftakttagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der ÖFEB.

10.10.2023: Innovation im Kontext der Hochschuldidaktik. Zugänge und Perspektiven. Würzburg: WueDive-Talk.

30.03.2023: Innovation im Interesse der Sachlichkeit. Ein Versuch aus Sicht der Hochschul- und Mediendidaktik. Lüneburg: Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE).

05./06.10.2022 (abgelehnt) [gemeinsam mit Valerie Kiendl und Annika Kreikenbohm]: Simulation in Philologie und Physik – neue Medien, neue Lehrkultur? Pädagogische Reflexionen aus einem Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre. Bamberg: DiKuLe-Symposium.

11.06.2018: Gebrochene Ordnungen. Zur Diskrepanz von Selbsterfahrung im Anschluss an Montaigne. Erlangen: Ringvorlesung des Instituts für Pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg.

02.03.2018 [gemeinsam mit Ines Sausele-Bayer]: Offenheit und Responsivität als Momente einer bildungstheoretischen Grundlegung pädagogischer Verantwortung in Organisationen. Linz: Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE.