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Hochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“

Melanie Hartmann, Antonia Halsch und Tamara Baumann bei der SITE 2024 Konferenz

Präsentation von Forschungsergebnissen auf der SITE Konferenz 2024

"Frankreich entdecken" mit Hilfe virtueller Realität

Aktuelle Publikationen

2024[ to top ]
  • Baumann, T., Tiede, J., Latoschik, M. E., & Grafe, S. (2024). Teaching and Learning in Social Mixed Reality Focusing on Transcultural Education: Pre-Service Teachers’ Perspectives. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 136-145). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/224123/
  • Halsch, A., Tiede, J., & Grafe, S. (2024). Fostering Media Education Competence of Preservice Teachers Focusing on Diversity. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 17-25). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/223996/
  • Hartmann, M., Tiede, J., Latoschik, M. E., & Grafe, S. (2024). Development and Exploratory Implementation of a Higher Education Pedagogy Concept for Teaching and Learning with Social VR Focusing on Diversity. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 146-155). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/224132/.
  • Tiede, J. (2024). Die Komplexität sozialverantwortlicher Handlungsentscheidungen: Rezension zu ‹Individuelles Handeln und Gemeinwohl›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Reviews - Rezensionen. https://doi.org/10.21240/mpaed/99/2024.03.13.X
2023[ to top ]
  • ARETE. (2023). Report on Evaluations for Pilot 4. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7704282
  • ARETE. (2023). D6.5 Pilots Performance Analysis. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7940994
  • Förster, K., & Grafe, S. (2023). Fostering Teacher Educators’ Media-Related Intercultural Competencies Using a Social VR Environment. Proceedings of SITE 2023 Conference, 2547-2557. https://www.learntechlib.org/p/221901/
  • Förster, K., Grafe, S., Hicks, T., Cakmak, E., Hahn, J., & Hobbs, R. (2023). Designing a Transnational Professional Development Program for Educators as a Virtual Community of Practice. Proceedings of AERA Annual Meeting, 1-11. https://doi.org/https://doi.org/10.3102/2012169
  • Grafe, S., Trefzger, T., Eisenmann, M., Siller, H.-S., Dreßler, J., Hennecke, M., Heurich, T., Nord, I., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C., & Richter, T. (2023). DigiLLab@JMU an der Professional School of Education der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In M. Meiner, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Edition Fachdidaktiken (S. 155-159). https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_13
  • Oberdörfer, S., Elsässer, A., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2023). Superfrog: Comparing Learning Outcomes and Potentials of a Worksheet, Smartphone, and Tangible AR Learning Environment. In M.-L. Bourguet, J. M. Krüger, D. Pedrosa, A. Dengel, A. Peña-Rios, & J. Richter (Hrsg.), 2023 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1007/978-3-031-47328-9_26
  • Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2023). Stop-Motion-Videos zur Reflexion interkultureller Missverständnisse und Konflikte in der Sekundarstufe I. Qualitative Inhaltsanalyse medialer Beiträge aus interkulturell-kommunikativer und medienbezogener Perspektive. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (Occasional Papers) (S. 73-117). https://doi.org/https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.04.08.X
  • Tiede, J., Förster, K., Grafe, S., & Mangina, E. (2023). Augmented Reality in Primary Education: Teachers’ Perspectives on Potential and Barriers. Proceedings of 17th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2023), 1283-1292. https://doi.org/10.21125/inted.2023.0369
  • Tiede, J., Grafe, S., & Mangina, E. (2023). Student Motivation in Augmented Reality-Enhanced Gamified STEM Learning Settings. 2023 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), 1-6. https://doi.org/10.1109/GEM59776.2023.10390444
2022[ to top ]
  • Tiede, J., Treacy, R., Grafe, S., & Mangina, E. (2022). Fostering Learning Motivation of Students with Reading and Spelling Difficulties by an AR-Enhanced Gamified Educational App for Literacy Learning. Proceedings of IEEE GEM Conference 2022, 1-6. https://doi.org/10.1109/GEM56474.2022.10017825
  • Tiede, J., Grafe, S., & Mangina, E. (2022). Teachers’ Attitudes and Technology Acceptance towards AR Apps for Teaching and Learning. Proceedings of the 8th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN), 1-8. https://doi.org/10.23919/iLRN55037.2022.9815918
    URL Video Presentation: https://www.youtube.com/watch?v=N3MRxKHo7qw&ab_channel=ImmersiveLearningResearchNetwork
  • Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2022). Gemeinsame Gestaltung medialer Beiträge als Ziel interkultureller Begegnung. Ergebnisse einer qualitativen Studie zur interkulturellen Sensibilität von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Intercultural Journal, 21(35), 87-108. https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01295945
  • Seyferth-Zap, M., & Grafe, S. (2022). Individuell fördern im Rahmen medienpädagogischer Lehr- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung der kulturellen Dimension. In K. Kramer & B. Hoyer (Hrsg.), INDIVIDUELL FÖRDERN - wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis (Bde. 8, S. 69-84). FAU University Press. https://doi.org/https://doi.org/10.25593/978-3-96147-602-2
  • Seufert, C., Oberdörfer, S., Roth, A., Grafe, S., Lugrin, J.-L., & Latoschik, M. E. (2022). Classroom management competency enhancement for student teachers using a fully immersive virtual classroom. Computers & Education, 179, 104410. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104410
  • Oberdörfer, S., Krop, P., Straka, S., Grafe, S., & Latoschik, M. E. (2022). Fly My Little Dragon: Using AR to Learn Geometry. Proceedings of the IEEE Conference on Games (CoG ’22), 528-531. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1109/CoG51982.2022.9893601
  • Dengel, A., Iqbal, M. Z., Grafe, S., & Mangina, E. (2022). A Review on Augmented Reality Authoring Toolkits for Education. Frontiers in Virtual Reality, 3. https://doi.org/https://doi.org/10.3389/frvir.2022.798032
  • Breitschwerdt, L., Beu, V., Egetenmeyer, R., & Grafe, S. (2022). Digital Media in Adult and Continuing Education in Germany. Excellence and Innovation in Learning and Teaching - Open Access, 7(2), Article 2. https://doi.org/https://doi.org/10.3280/exioa2-2022oa15075